Kann man bei EBay Bilder verkaufen ohne Gewerbe anzumelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man, ist halt kagge...

Letztendlich liegt eine Liebhaberei vor, wenn du nur Verluste machst und ich schätze mal, das du ja irgendwie daran auch was verdienen willst. Zählen tut am Ende der Totalgewinn.

Das FA wird eine Steuerklärung haben wollen. Wenn du Verluste erklärst, gut, dann werden die ersten Bescheide aber ohnehin vorläufig festgesetzt (165 AO, evtl. iVm. mit 164 AO).

Als Künstlerin wärst du aber eh freiberuflich tätig (18 Abs. 1 Nr. 1 EStG), du brauchst also keine Gewebeanmeldung. Umsatzsteuerlich kannst du also Kleinunternehmerin arbeiten (19 UStG) und Einkommensteuer wird fällig in Höhe deines pers. Steuersatzes, wenn du überhaupt Gewinn erzielst (den du dann üblicherweise nach 4 Abs. 3 EStG mit der sog. Einnahmen-Überschuss-Rechnung ermittelst).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kommt darauf an. Erzielst du durch den Verkauf von Bildern Gewinne oder decken die Einnahmen lediglich deine Kosten? Im Zweifelsfalls solltest du Rücksprache mit der Gewerbebehörde halten.

Wenn Du als privater Verkäufer was verkaufen willst bei Ebay, musst Du KEIN Gewerbe anmelden.

Du darfst es nur nicht übertreiben und wenn Du in eine Grauzone gerätst, dann kann das natürlich teuer werden, aber ansonsten brauchst Du das nicht, das kannst Du auch nachlesen im Internet.

Ich würde an deiner Stelle mal ein Gewerbe anmelden damit es kein Stress.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall mit der Gewerbebehörde reden. Nicht dass du irgendwelche Probleme bekommst.

LG IQKatze14