Auf eBay verkaufen?

6 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Ohne ein Gewerbe anzumelden. (Einkaufen und verkaufen) Geht das?

Legal geht das nicht.
Im Text steht dass Steuerhinterziehung erst ab 17500€ strafbar ist.

Das ist Quatsch. Die Grenze von ehemals 17.500 € und derzeit 22.000 € bezieht sich ausscließlich auf die Kleinunternehmerregelung bei der Umsatzsteuer. Wenn man Gewinn macht, ist dieser einkommensteuerpflichtig.

https://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Jede Steuerhinterziehung ist eine Straftat, auch ab einem Cent. Die 17.500 Euro hören sich eher nach der alten Grenze für die Kleinunternehmerregelung an, die nichts mit Steuerhinterziehung am Hut hat.

Auch wäre es in jedem Fall eine (sehr teure) Ordnungswidrigkeit, da das Gewerbe nicht angemeldet wurde. Siehe § 146 GewO Verletzung sonstiger Vorschriften über die Ausübung eines Gewerbes:

(2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig
[...]
2. entgegen
[...]
b) §  14 Absatz 1 Satz 1 [...]
eine Anzeige nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erstattet
[...]
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann [...] in den übrigen Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro geahndet werden.

§ 14 GewO Abs. 1 bezieht sich dabei auf die Anzeigepflicht (Anmeldungspflicht) des Gewerbes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter

das ist nicht wirklich richtig,.. Ich hatte meine DVD/ CD Sammlung aufgelöst und

rund 10.000€ damit erwirtschaftet (Gebrauchtware) über mehere Jahre

hatte das Fianzamt damals an der Backe.. da mich jemand angeschwärtzt hatte

BaumUmarmerLol
Fragesteller

Musstest du dann eine Strafe zahlen?

Die Steuerhinterziehung bleibt evtl. straffrei. Aber stell dich auf teure wettbewerbsrechtliche Abmahnungen ein, wenn du Verbraucher um ihre Rechte betrügst, indem du dich als privater Verkäufer ausgibst.

Du hast mehrere Schwierigkeiten. Um Dich auf der Verkaufsplattform ebay anmelden zu dürfen, musst Du volljährig sein. Du hast noch ein paar Jahre Zeit:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mit-16-ein-gewerbe-anmelden-2

Es würde auch nichts nützen, wenn Du einen Gewerbeschein:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige

erhalten würdest.

Auch gehört zu einem Gewerbe, das Verstehen von Texten. So weit bist Du noch nicht.