ist Privatverkauf legal?

4 Antworten

Nein illegal ist es nicht und man kann es schon ein paar mal machen.

Grundsätzlich musst du ein Gewerbe anmelden, wenn du es auf Dauer machen willst und ein Gewinn erwirtschaften willst.

Wenn du es also im großen Stil machen willst, brauchst du eigentlich auch ein Gewerbe.

Allerdings musst du auch mal bedenken, wie viel Zeit du da hereinsteckst und wie viel Gewinn raus kommt, meiner Meinung nach lohnt sich es nicht wirklich.

Waren völlig zu kaufen und dann teurer zu verkaufen ist ja das Prinzip eine jeden Händlers.

Wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht hat, muss man ein Gewerbe anmelden. Das ist hier offensichtlich der Fall. Ein Gewerbe anzumelden ist aber auch keine große Sache: einfach zum Gewerbeamt gehen und das Gewerbe anmelden. Man zahlt dann eine kleine zweistellige Gebühr (die Höhe hängt vom Bundesland ab) und kann den Gewerbeschein gleich mitnehmen. Beim Finanzamt kann man bei einem Umsatz unter 17.500 Euro die Kleinunternehmerregelung nutzen. Dann muss man keine Mehrwertsteuer abführen (kann aber auch keine Vorsteuer abziehen). Die Gewinne (bei niedrigen Umsätzen einfach Einnahmen und Ausgaben auflisten und voneinander abziehen) gibt man dann einfach in der Steuererklärung als Einnahmen aus selbstständiger Arbeit an.

Sobald du Handel betreibst, musst du ein Gewerbe anmelden.

Du hast ganz klar eine Gewinnerzielungsabsicht, die nicht auf wenige Verkäufe jährlich ausgerichtet ist.

Mal eben Geld nebenher zu verdienen ist nicht drin, dafür sind solche Verkaufsportale zu stark überwacht, das fällt definitiv auf.