Ab wann Gewerbe anmelden Ebay?

3 Antworten

Das Gewerberecht kennt weder Mengen-, Umsatz- oder Gewinnfreibeträge.

Wenn du diese 10 Dinge geschaffen oder erworben hast, um sie mit Gewinn zu verkaufen, dann ist das Gewerbe und gemäß § 14 GewO sofort anzuzeigen. Ob du die Teile bei Ebay oder woanders anbietest, ist egal. Unsere Gesetze gelten schließlich auch bei Ebay.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TryHrt78
Fragesteller

Also ist es auch gewerblich wenn ich im Handel 10 Artikel kaufe und sie verkaufe krass ..

Ab wann oder welchen Betrag muss man ein Gewerbe anmelden...

Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, der Betrag ist dabei völlig irrelevant.

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Einen Gewerbeschein, einen gewerblichen eBay-Account sowie fundiertes kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerruf, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus.

Wenn Du minderjährig sein solltest, dann brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Das machst du dann sofort, weil du ja gewerblich Ware verkaufst.

TryHrt78
Fragesteller

Man kann ja auch bei eBay privat verkaufen ist das bei der Artikel Menge von 10 der Fall

chanfan  24.04.2020, 19:16
@TryHrt78

Natürlich kannst du auch Privat verkaufen. Aber wenn du 10 mal den gleichen Artikel anbietest, dann ist das gewerblich und würde dann sowieso auffliegen.

TryHrt78
Fragesteller
@chanfan

Krass. Ich möchte einfach testen ob das was für mich wäre bevor ich ein Gewerbe anmelde dumme Gesetze

chanfan  25.04.2020, 17:08
@TryHrt78

Dan begnüfe dich doch zuerst mit einem Artikel. Allerdings mußt du dich bei deiner Gewerbeanmeldung nicht auf einen Artikel festlegen.

Wenn dieser Artikel nicht läuft, dann fällt dir vielleicht etwas anderes ein.