Auf eBay verkaufen, wenn man minderjährig ist und Gewerbe hat?

5 Antworten

Wenn du das Gewebe angemeldet und vom Familiengericht genehmigt bekommst sollte das gehen. Aber das ist die größte Hürde

NonNam  27.10.2021, 15:45

Soweit richtig. eBay akzeptiert allerdings keine minderjährigen Teilnehmer.

Ebay lässt Minderjährige nicht zu. Das sind deren Regeln.

Wenn das über deine Eltern laufen soll, dann müssen die das Gewerbe anmelden. Du kannst denen dann nur helfen. Sonst ist das Betrug,

anonymus683238
Fragesteller

Wie meinst du helfen? Würden die Umsätze dann in meine Tasche fließen oder nicht?

Du musst volljährig sein. Ich bin 16 und habe vom Familiengericht die Genehmigung unternehmerisch tätig zu sein, aber Ebay interessiert das irgendwie nicht.

Gemäß AGB ist es minderjährigen nicht erlaubt auf ebay zu handeln. Da du aber voll geschäftsfähig bist, was dein Gewerbe angeht, falls du die Zustimmung des familiengerichtes und der Eltern hast, koenntest du ebay verklagen, dass die Klausel unwirksam ist, weil sie sich auf dein Alter bezieht und nicht auf deine Geschäftsfähigkeit. Soviel die Theorie, praktisch wohl kaum relevant.

  1. Ebay ist nur für Erwachsene
  2. Nein
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
anonymus683238
Fragesteller

Wenn ich das Gewerbe über meine Eltern anmelde, wäre es dann möglich den eBay Account über sie anzumelden und dass ich dort gewerblich verkaufe?

Highlands  27.10.2021, 16:01
@anonymus683238

Deinen Eltern können ein Gewerbe anmelden und Du kannst "den Laden wuppen" . Das geht. Aber alles andere führt in die Sackgasse

Highlands  27.10.2021, 16:20
@Colopia

Das widerspricht den AGB nicht. Er kann sehr wohl als Mitarbeiter der Firma den Account betreuen.

Oder meinst Du bei einem Versandhändler kümmert sich nur der Geschäftsführer persönlich um die ebay-Bestellungen? Da bearbeiten auch Mitarbeiter die Bestellungen oder stellen neue Artikel rein

anonymus683238
Fragesteller
@Highlands

Das heißt ich wäre so gesehen Angestellter meiner Eltern. Kann ich das auch über meinen Bruder oder meinen Opa machen? Und wie sieht es dann mit der steuerlichen Lage aus? Meine Eltern bzw. mein Bruder oder Opa hätten dann einen erhöhten Einkommenssteuersatz. Stimmt das was ich sage?