Muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich Autoteile auf eBay verkaufen möchte?

6 Antworten

Gewerbe anmelden, Sachmängelhaftung kannst Du dann auch nicht mehr ausschließen, in den ersten 6 Monaten wird immer vermutet das ein auftretender Mangel bei Übernahme bereits bestand. Gegenteiliges musst Du darlegen.

Willst Du einmalig ein paar Sachen verkaufen? Dann: nein.
Willst Du damit auf Dauer Gewinn erzielen? Dann: ja.

Kommt drauf an ob du es Privat oder Gewerblich verkaufen willst???

APinat
Fragesteller

Was ist den der Unterschied?

RapperNicii  22.07.2019, 10:40
@APinat

Willst du einmalig dein Auto ausschlachten und die Teile verkaufen (Privat) oder willst du das Regelmäßig tun (Gewerblich)?
Immer wiederkehrende Angebote und Verkäufe der gleichen Teile auf eBay oder kurz vor dem Verkauf erworbene Teile usw. sind gewerbliche Verkäufe.

schlappeflicker  22.07.2019, 11:33
@APinat

Hast du vor öfter solche Sachen zu verkaufen? Willst du damit regelmäßig einen Gewinn erzielen, dann ist es gewerblich. Verkaufst du nur ab und zu ein paar waren ist es privat

Das hängt davon ab, wo und wie du die Teile herbekommst und wie regelmäßig (nachhaltig) du das machst.

Geochelone  22.07.2019, 17:43

Wo er die Teile herbekommt, ist egal, solange er das mit Gewinnerzielungsabsicht macht, ist es Gewerbe.

Hamburger02  22.07.2019, 18:17
@Geochelone

Bei der Verwertung eines einzelnen Fahrzeuges, das sich im Privatbesitz befindet und man verkauft die Teile mit Gewinn, reicht das für eine gewerbliche Tätigkeit nicht aus. Das gilt auch für die Auflösung eines privaten Ersatzteillagers. Zur gewerblichen Tätigkeit gehört als unbedingtes Merkmal auch die Nachhaltigkeit dazu, also fortwährendes an- und verkaufen über einen längeren Zeitraum.

Geochelone  22.07.2019, 20:53
@Hamburger02

Da irrst du dich. Wenn er mit dem Verkauf der Teile mehr verdienen will, als er für das eine Fahrzeug bezahlt hat, dann ist es Gewerbe. Die Dauerhaftigkeit ergibt sich daraus, dass es viele Teile sind und es schließlich ein paar Tage dauert, bis die Teile verkauft sind.

Wo bekommst du die zu verkaufenden Teile her?

APinat
Fragesteller

kaufe ich einem Bekannten ab .

FGO65  22.07.2019, 10:52
@APinat

Dann ist ein Gewerbe zu 100% erforderlich