Gemalte Bilder privat verkaufen?

4 Antworten

Das ist ja mal wieder ein recht negativer Beitrag. Es gibt unzählige Maler/Malerinnen, die nicht auf der Kunsthochschule waren und recht viel Geld mit ihren Bildern verdienen. Man sollte sich nie davon abhalten lassen, immer besser zu werden und seine Bilder auch zu verkaufen. Außerdem gibt es viele Kunststudenten/innen, die leider nie gelernt haben, sich zu vermarkten, denn, ja, auch als Künstler muss man seine Rechnungen bezahlen können. Das Verkaufen der Kunst lernen leider die wenigsten auf der Kunsthochschule.

Grundsätzlich musst Du ein Gewerbe anmelden, wenn Du Sachen mit einer Gewinnabsicht veräußern willst.

Egal wie und wo Du das verkaufst.

Und dann meldet sich automatisch das Finanzamt bei Dir.

Stellst Du die Ware online zur Schau, sogar mit Preisangaben, forderst Du andere damit auf, dass die Dir was abkaufen sollen. Egal wie und wo der Verkauf dann zustande kommt. Denke dann auch an die Impressumspflicht!!! Eine Abmahnung kann sehr sehr teuer werden.

Vielleicht solltest Du dich mal professionell beraten lassen! IHK und viele andere Institutionen bieten solche Beratungen an.

Wenn du Bilder nach deiner eigenen Vorstellung (keine Auftragsarbeit) malst und diese nicht vervielfältigst, dann ist das kein Gewerbe und muss nicht als solches angemeldet werden.

Was du machst ist Kunst. Um deine Werke legal zu verkaufen, beantragst du beim Finanzamt eine Steuernummer.

Zu dem rest kann ich dir nichts sagen.