Wie digitale Kunst verkaufen?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du bereits Interessenten und Kunden hast, ist das ein gutes Zeichen, das Deine Kunst ansprechend ist. Generell ist Kundenpflege anzuraten. Hilfreich könnten Mailings sein, sofern Du eine sinnvolle, den Datenschutz beinhaltende Strategie nutzt. Die Kunden sollten sich einfach an und abmelden können, und das möglichst ohne persönlichen Kontakt.

Ich würde zunächst an Werke denken, die nicht digital sind. Ausdrucke, T-Shirts etc. wären da sicher sinnvoll. Ob es für rein digitale Kunst einen Markt gibt, vermag ich nicht zu sagen, da keine Erfahrung vorliegt.

Schau Dir mal Adobes Seite für Kreative unter Behance.net an. Dort präsentieren sich viele Kreative aus dem Kunst und Design Bereich. Wenn Du Dich weiterentwickelst, bekommst Du evtl. auch Aufträge im Bereich Illustration. Dort könntest Du entweder mit einem eigenen Stil, oder hervorragenden Fähigkeiten zu Aufträgen kommen.

Wenn Du darüber nachdenkst, Drucke zu verkaufen, würde ich evtl. die Auflage limitieren. Mit Signatur und einer zugesicherten Auflagenhöhe kann man vermutlich eher etwas höhere Preise verlagen, Wenn Du jedoch für bestimmte Werke eine sehr große Nachfrage hast, könnten auch signierte Drucke ohne Auflage erfolgreich sein.

Alles Gute, viel Erfolg und kreative Ideen

Jo

Eine gut gestaltete Webpräsens + Marketing wäre gut. Vielleicht wärst möglich die irgendwo als Drucke auszustellen. Vielleicht auf Speziellem Material oder so.

Als NFT musst du mal kucken wie das geht. Wäre auch eine Idee. Der Markt ist da noch am Anfang und dabei einer der frühen Künstler zu sein ist sicher kein schlechter Umstand.

c4rlch3n
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Was meinst du genau mit Speziellem Material?