Gewerbeanmeldung online (für ein Kleingewerbe bei Etsy)?

4 Antworten

Das muss überall schon seit 2009 gehen. Ich finde das aber total kompliziert. Ich rate dir daher: Lade dir die Gewerbeanzeige GewA1 runter. Ausfüllen, unterschreiben und zum Gewerbe-/bzw. Ordnungsamt schicken.

Beim Gewerbeamt kann man nur ein Gewerbe anmelden. Reiche den Antrag besser vor Ort ein, dann können die dich noch auf Fehler hinweisen.

das musst du bei deiner gemeinde-, bzw. kreisbehörde anmelden. ob sie das auch online machen, hängt vom umfang der angebote auf der webseite ab.

Wer in Nordrhein-Westfalen ein Gewerbe anmelden will, kann das ab sofort von zu Hause über das Wirtschafts-Service-Portal NRW erledigen. Hier geben Gründer die erforderlichen Daten ein. Die Gewerbeanzeige wird dann direkt und digital an das zuständige Gewerbeamt versendet.

Online Gewerbeanmeldung von anderen Bundesländern:

https://www.freistaat.bayern/dokumente/onlineservice/7333142412

https://www.service-bw.de/leistung/-/sbw/Gewerbe+anmelden-496-leistung-0

.....