Um was muss man sich noch kümmern bei einer Nebengewerbe Anmeldung?

3 Antworten

Mehr Infos wären da von Vorteil. So kann man nur raten.

Was ist dein Hauptberuf? Hast du bereits ein Gewerbe? Welche Tätigkeit soll ausgeübt werden?

Aber prinzipiell musst du dich erstmal nur beim Gewerbeamt und dem Finanzamt melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter
Anthonyyala
Fragesteller

Ich bin Student und bekomme nur Bafög und sonst keine weiteren Gewerbe. Ich mache Drohnenluftbilder, also Immofotos etc.

Functional  28.07.2020, 23:44
@Anthonyyala

In dem Fall bleibt nichts weiter zu tun als Gewerbe- und Finanzamt. Die IHK wird sich dann von sich aus bei dir melden.

Du meldest dein Gewerbe an und das Gewerbeamt informiert das Finanzamt, die Berufsgenossenschaft, die IHK bzw. HwK und evtl. Überwachungsehörde (z.B. Umweltamt, Veterinäramt etc.). Die melden sich dann bei dir.

Ein Nebengewerbe anzumelden kostet Geld. Du musst dir Gedanken machen was du überhaupt machen möchtest. Wenn du Waren verkaufen möchtest dann musst du die Organisation und alles andere davon planen.