Kleiner USB-Powerbutton?

Irgendjamand232  11.01.2023, 09:48

Was genau soll das bringen? Du hast ja schon einen powerbutton am Laptop...

lollo939l
Fragesteller

Mein 2 in 1 Laptop lässt sich im Tablet-Modus nicht einschalten, ausser man dreht den um 360°. Im Tablet-Modus ist die Tastatur aus. Und damit die Scharniere nicht so leiden. . .

5 Antworten

Mir geht es da wie germanils. So ein Nonsens ist mir auch nicht bekannt. Wofür soll das gut sein? Weil der Laptop nur an einem externen Display betrieben wird?

Meist lässt sich 1 USB-Port so schalten da er aktiv ist. Da sollte dann eine Maus reichen um die Kiste aufzuwecken.

lollo939l
Fragesteller

Das ist doch gar nicht für die Frage relevant?
Ich habe einen 2 in 1 Laptop, der sich im Tablet-Modus ohne eine 360 Grad Drehung nicht einschalten lässt, weil sich die Tastatur dann automatisch ausschaltet.

Hallo,

Technisch wöre solch eine Funktion mit dem passenden Mainboard und entsprechenden BIOS-Schaltoptionen durchaus realisierbar in Form von "USB-Wakeup System". Vom Prinzip müßte dann ja nur ein Taster über einen Wiederstand einen Impuls von +5V auf eine der Datenleitungen geben können. ( mal ganz stark vereinfacht )

Leider konnte ich im Rahmen einer Kurzrecherche aber kein passendes Produkt für Dich finden.

LG

Die USB-Ports sind in der Regel nicht aktiv, wenn das Gerät im Ruhemodus ist, daher würde das in den meisten Fällen nicht klappen.

Zudem hat der Laptop ja schon einen Knopf zum Einschalten.

Ein solches Produkt ist mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lollo939l
Fragesteller

Das sind sie, meine Wireless Maus weckt das Ding auf. Will nur nicht immer meine Maus überall mit hinnehmen

Ich glaube nicht, dass das so möglich ist. Aber vielleicht findest du eine Lösung mit Hilfe des Aufgabenplanungsmoduls.

  1. Drücken Sie die TastenkombinationWindows + R.
  2. Es öffnet sich das Ausführen-Dialogfenster.
  3. Tippen Sie in die Suchleiste Taskschd. msc ein und bestätigt Sie die Eingabe mit der Eingabetaste. ...
  4. Das Aufgabenplanung-Fenster erscheint.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Würde einfach ne Mini-USB-Maus nehmen und gut ist.