Mein Laptop fährt plötzlich einfach runter?

5 Antworten

Beobachte mal die Temperaturen. Evtl. ist das der Überhitzungsschutz.

Hast du dein Laptop mit genügend Abstand zur Unterseite stehen? Wenn man ein Laptop auf Decken, Teppichen oder anderen Untergründen verwendet wird oft die Kühlung behindert. Darum immer eine glatte Fläche als Untergrund verwenden.

Besonders wenn man ihn auf eine Bettdecke stellt wird er schnell zu warm.

Zum überwachen kannst du z.B. Core Temp verwenden.

Hier eine gute Anleitung vom Heise Verlag:

https://www.heise.de/tipps-tricks/CPU-Temperatur-anzeigen-so-geht-s-5069606.html#Core

mchawk777  21.05.2023, 09:40
Evtl. ist das der Überhitzungsschutz.

...oder der Akku wird schnell leer - und wäre demnach durchgenudelt und müsste ausgetauscht werden. 🤔

jochenprivat
Fragesteller
@mchawk777

Jetzt nach 3 Tagen läuft er wieder ganz normal. Ich habe nichts verändert. Einfach so. Allerdings, ja, der Akku ist erledigt. Akku-Leistung 0 %. Alles läuft übe Netz. Kann ich das so lassen oder muss ich sofort einen neuen Akku kaufen ?

mchawk777  24.05.2023, 08:39
@jochenprivat

Wenn Du auf die Mobilität durch den Akku verzichten kannst und er nicht sichtlich defekt (aufgebläht) ist, sehe ich darin kein Problem.

Entweder was mit den Zeiteinstellungen aber da das willkürlich passiert tippe ich eher auf einen Virus.

Check die Energieeinstellungen mal.

Temperatur checken wurde ja schon genannt. Grade mit NVidia Grafik wäre sowas gut möglich!

Ist halt Sommer! Im Zeifel mal Energieplan Energiesparen nutzen, statt Höchstleistung, oder Ausgeglichen, dann taktet die CPU weiter und länger runter, bevor sie aufdreht unter last

Vielleicht wurdest du gehackt:

Einen E-Mail Anhang angeklickt ist der häufigste Grund für einen Virus.

Falls nicht, dann guck mal die Bildschirmausschaltzeiten in den Einstellungen nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann ein Virus sein oder einfach ein Wackelkontakt