Warum fährt der PC nicht richtig runter, nach einem Stromausfall?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaalso - wenn Du Glück hast, dann sind nur ein paar Systemdateien beschädigt.

Öffne als Admin die Eingabeaufforderung und führe dies 2 Befehle aus.
Dann prüft Windows alle Systemdateien und repariert sich bei Bedarf.

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Wenn Du Pech hast, dann könnte auch ein Hardwareschaden vorliegen.

Prüfe auch vorsichtshalber die Ereignisanzeige auf Warnungen und Fehler.
Die Ereignis-ID merken/notieren dann danach googlen oder hier nachfragen.

Vampirbraut2109
Fragesteller

Das Überprüfen der Systemdateien und das anschließende Reparieren hat den Fehler behoben. Vielen Dank für die Hilfe :)

mchawk777  08.10.2023, 14:31
@Vampirbraut2109

Gerne.
Ich habe mir in diese 2 Befehle in eine Batch-Datei geschrieben und lasse sie in unregelmäßigen Abständen einfach mal durchlaufen.
Kurioserweise finden sich immer mal wieder Fehler, wo ich mich auch immer frage: Wo kommen die jetzt bitteschön her?
Wie dem auch sei: Wenn die das System stabilisieren, dann soll's mir recht sein.

Hört sich komisch an, aber vielleicht fährt er nur in den Standbymodus runter. Das kann man in den Energieoptionen einstellen.

Vampirbraut2109
Fragesteller

Das hat er leider nicht gemacht. Es war tatsächlich eine beschädigte Systemdatei, die jetzt aber wieder repariert ist.