Modell Eisenbahn fährt plötzlich rückwärts, was tun?

Stadewaeldchen  17.04.2022, 15:51

Analoge Steuerung oder Digital? Gleichstrom oder Wechselstrom (Märklin)?

gutefrage90985
Fragesteller

Analog, Wechselstrom

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Analog, Wechselstrom

Trafo auf 0 drehen und bis zum Anschlag weiter drücken (da wo die beiden Pfeile <-----|-----> sind), das schaltet die Fahrtrichtung um. Du merkst einen kleinen (Feder-) Widerstand und in der Lok macht es "klack".

Stadewaeldchen  19.04.2022, 14:13

Danke für's Sternchen. Ich nehme Mal an nun läuft die Bahn wie sie soll?

Im analogen mittelleitersystem wird die fahrtrichtung umgeschaltet, indem der regler nach links gedreht wird (bei uralten und nicht mehr zugelassenen trafos über druck auf den regler).

Du musst kurz den Fahrregler nach links unter Null drehen. Aber nur kurz, das gibt ein Stromstoß und der Fahrtrichtungs Wechseler in der Lokomotive schaltet um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung