Wohnwagen rückwärts auf Auffahrkeile fahren aber wie?

2 Antworten

Ich habe sehr selten einen Auffahrkeil benutzt, hatte meist immer einen recht ebenen Stellplatz erwischt. Wenn ich ihn aber habe nutzen müssen dann war es ja immer einseitig und es war eigentlich egal ob vorwärts oder rückwärts. Ich stand dann immer am Bugrad und konnte notfalls eingreifen wenn der WW mal in die falsche Richtung wollte. Das schräg auf den Keil fahren, davon habe ich in den 45 Jahren mit dem WW unterwegs, noch nie etwas gehört. Sollte ich mal wieder in diese Verlegenheit kommen werde ich das mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte es immer nur auf einen Keil auffahren, und zwar immer schräg, also so als ob du mit dem mover eine Kurve fährst (es wird nur das Rad angetrieben mit dem du hoch fährst).

Und eigentlich braucht man ja nur einen Keil, da man ja immer nur eine Seite ausgleichen muss.

Die Längsseite des ww wird ja erst mit dem bugrad in Waage gestellt, dann die Stützen runter und fertig. Und dran denken, du hast stützen, keine Heber!

Im übrigen nutze ich keine Keile, ich habe immer etliche verschieden starke Bretter mit, die werden als Höhenausgleich unter den Rädern genutzt oder und auch als Unterlage unter den stützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Commander28
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Das mit "nur ein Keil" wusste ich, das mit der "Kurve" werde ich beim nächsten Mal testen. LG