Fährt ein Auto Wandlergetriebe rückwärts genauso schnell?

2 Antworten

Es gab entsprechende Fahrzeuge, der DAF 66 mit der Variomatic der auch 145 km/h rückwärts konnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein macht es nicht. Es gibt für den Rückwärtsgang genauso nur einen Gang wie bei jedem anderen Getriebe auch.

Außerdem hat eine Wandlerautomatik auch im Vorwärtsfahren einzelne Gänge. Moderne Automaten haben da leicht Mal 8-10 davon

Nordmende
Fragesteller

Aber die Autos ich weiß nicht wie man es nennt die so ein (Variogetriebe) so ähnliches wie ein Motorroller habe. Für diese Autos gilt es schon auch wenn die nicht so geläufig sind?

DerBayer80  09.01.2024, 22:35
@Nordmende

Du meins ein CVT Getriebe. Nein die sind auch begrenzt. Da wird beim rückwärts fahren die Kette im Getriebe nicht weiter verstellt