Ist mein Auto komplett im Eimer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus, Ferndiagnose ist immer schwierig daher alle Angaben ohne Gewehr.

1.Getriebe: Die Probleme beim Gangwechsel von 2 auf 3 können an defekten Lagern der Schaltseile/oder gestänge liegen.

Kostst im Zubehör (kein Original vw) für nen Golf nicht die Welt, ich schätze mal so 200-300€ incl. Arbeit

2.Kaltstart: Ist bei Diesel im Winter immer etwas mühsam. Ich vermute das die glühkerzen noch die ersten sind und nach 8jahren nicht mehr so gut funktionieren wie am ersten Tag. Die Starterbatterie neigt im Winter auch oft dazu ihren Dienst zu verweigern. Reparatur kann bei den glühkerzen ziemlich schnell ziemlich teuer werden weil die beim ausbauen gerne abreißen. Mach am besten vor dem Start 2-3 mal die Zündung an und wenn die vorglühlampe aus ist die zünung aus und wieder an.

3.Temperatur: da werden meine Hellseher Fähigkeiten etwas schwammiger😁. Ich würde aber mal ganz spontan tippen das das Thermostat hängt und immer offen bleibt.

Kostet auch keine Niere, vielleicht so 200€ incl Arbeit (je nach werkstatt ob VW selber oder hinterhof-olek mit seinem Wagenheber)

Ich denke schon das es sich auf jeden Fall noch lohnt, bei richtiger Wartung und regelmäßigen Ölwechseln laufen die teile Recht gut und lange.

LG, Alex

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das sollte man alles wieder in den Griff bekommen.

Hast du nur das Problem mit den genannten Gängen oder mit allen Gängen?

Deine Batterie wird vermutlich defekt sein, deshalb springt er schlecht an.

Der Diesel braucht auch etwas Zeit um auf Temperatur zu kommen, das fällt dir jetzt vermutlich nur auf, weil der andere Macken hat.

Genaueres sagt dir die Werkstatt, die das Auto auch vor sich hat.

MetalTeekanne
Fragesteller

Hab das Problem nur vom Schalten von 2. auf 3., von 4. auf 3. und alle anderen Gänge funktionieren ganz normal.

Alex082002  07.12.2023, 23:38
@Mmits

Kupplung ist relativ unwahrscheinlich, dann wäre das Problem ja auch in bei anderen gängen

Mmits  07.12.2023, 23:41
@Alex082002

Yup das stimmt.

Hätte auch auf Synchronringe getippt aber da lassen sich ja auch im Stand die Gänge auch nur schwer einlegen/ Haken.

Offensichtlich ist der Schaltknüppel nicht richtig justiert. Hatte ich bei meinem Scenic und später bei meinem Megane auch. Der erste Gang ließ sich immer nur einlegen, wenn man den Schaltknüppel nicht ganz nach links drückte. Habe einfach ein kleines Stück Blech links an den Schaltknüppel geklebt, dann funktionierte alles. In der Werkstatt wäre das ein dreistelliger Betrag geworden. Jetzt, da meine Tochter ausgezogen ist, reicht mir ein kleineres Auto. Ist wieder ein Renault, diesmal ein Clio. Bei dem funktioniert die Schaltung einwandfrei, allerdings muss ich mich immer noch daran gewöhnen, dass der Rückwärtsgang dort ist, wo beim Scenic und Megane der 6. Gang war. Gibt ein unschönes Geräusch, wenn man den nicht existierenden 6. Gang einlegen will.

Als zusatz zu den durchaus richtigen Denkweisen würde ich bei der Schaltproblematig zuerst mal an die Kupplung und deren Betätigung erinnern wollen .

Wenn die nicht richtig Trennt dann haben wir das gleiche oder ähnliche Symtom..

Zuerst denke ich hinsichtlich der Kupplung an die ev Hydraulische ( Von Billig nachTeuer arbeiten Ausschlussverfahren ) Kupplungsbetätigung , da mal die Bremsflüssigkeit erneuern , mindestends jedoch die kupplung entlüften und deren Flüssigkeit erneuern..

Das ganze Paket kostet ca 40 - 80 Euro und dann ist die Bremse schon mit drinn.. sollte eh im Wartungzyklus alle paar Jahre mit drinn sein.. wird aber seltenst gemacht..

Sieht man nicht und kostet nur...

Ich hatte beim Astra F mal das Problem, dass ich in Rechtskurven nicht in den zweiten Gang schalten konnte. Kurios, lustig, unglaublich, aber wahr.

Im Motorraum war an einem Gelenk des Schaltgestänges ein Blechbolzen einseitig abgeschert. Nachdem ich den Bolzenrest entfernt und eine passende Schraube montiert hatte, gings wieder perfekt .

Nur mal so als Anregung