Kann man von dem 3 Gang direkt in den 1 schalten?

RSA2016  27.06.2023, 16:12

In welcher Situation willst du das machen=?

janvalperz
Fragesteller

Bspw wenn man schnell runterschalten muss, weil man rechts abbiegen will

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Spaßantwort hätte ich geschrieben: Kannste machen, tut aber dem Getriebe nicht gut ;)

Weil du aber die Situation geschrieben hast... ist es etwas anders.
Fahren ist halt so eine Sache... und Schalten auch. Wenn du zu schnell bist, dann wirst du es nicht schaffen (ohne Druck und Gewalt auszuüben) in einen niedrigen Gang zu schalten. Daher musst du auf jeden Fall deine Geschwindigkeit so sehr verringern, dass ein Runterschalten möglich ist. Das Getriebe wird dir schon sagen, wann es möglich ist... und wann nicht. Aber bitte nicht mit Gewalt die Gänge reinhauen.

Am Besten du fährst im 3ten weiter und wenn du merkst, dass der Wagen bald ausgehen würde, dann kannst du ja mal versuchen in den 1ten zu schalten. Das bremst den Wagen auch immer ab...

Aber wie gesagt... achte auf die Reaktionen vom Auto.

RSA2016  28.06.2023, 15:41

Danke für den Stern.

Kommt auf die Situation an.

Wenn du gerade auf der Autobahnauffahrt beschleunigst ist das eine sehr dumme Idee.

Wenn du gerade dabei bist auf schritttempo oder weniger herunterzubremsen und in den ersten Gang schauen musst um weiterzufahren ist das unproblematisch.

Wenn die Geschwindigkeit passt, ist es richtig. Kommt wohl auch auf das Gefährt an, es gibt welche, die erreichen im 1. Gang problemlos die gewöhnliche Stadtgeschwindigkeit, während andere im 1. Gang dich auf dem Asphalt mit dem Lenkrad zurück lassen, weil die Einzelteile in alle Richtungen geflogen sind. Aber ich gehe mal vom Otto-Normalverbraucher aus, der im 3. Gang in der Stadt fahren muss.

Nein, man kann die Vorwärtsgänge schalten wie man will, da passiert nichts. Natürlich sollte der gewählte Gang zur Geschwindigkeit passen.

bei 15 km/h und darunter ja. Darüber 2. Gang