VW Polo 5 Gang - AAC Tempomat?

3 Antworten

schalten musst du immer in den Gang den du in dieser geschwindigkeit brauchst. der ganghebel ist bei manuellen getrieben auf einen bestimmten gang fest eingestellt. das auto kann dadurch nicht (selbst wenn es möglich wäre) den gang wechseln ohne den ganghebel zu bewegen. sowas nennt man dann automatikgetriebe.
das ist so ähnlich wie bei aktivem lenkeingriff, da wird auch das lenkrad bewegt um die räder zu bewegen. ohne die lenkrad bewegung würden die räder in die gedrehte position vom lenkrad weiter fahren.
das sind alles mechanische bauteile die fest miteinander verbunden sind. das auto muss aktiv teile bewegen, damit es eine änderung gibt.

Antworten sind ja schon da, ja, Du musst schalten. In den meisten Situationen in der Stadt ist ACC noch nicht so prickelnd, der Komfort ist auf der Landstraße und Autobahn erlebbar.
Grund, zu viele Begegnungen und viele Regelungen sind auf höhere Abstände ausgerichtet und nicht auf den Kolonnenverkehr in der Stadt. Technisch geht es zwar bei vielen Herstellern aber angenehm ist das meist nicht. Je nach Hersteller werden bestimmte Funktionen auch erst ab einem bestimmten Tempo aktiviert.

Schalten kann der Assistent noch nicht.