Fahrprüfung bestanden Autofahren?

6 Antworten

ein moderner vw mit automatischer Handbremse (Knopf)

Also hast du gar nicht gelernt, eine Handbremse zu bedienen. Traurig! Dann mußt du es jetzt nachholen.

digitale Anzeige wie viel KMH ich fahre

Und deswegen kannst du einen analogen Tacho nicht ablesen?

in welchem Gang ich schalten muss

Das ist eine essentielle Kenntnis fürs Autofahren, dafür braucht man keine Anzeige. Zumal die anzeigt, dass du zu spät schaltest. Die wartet ein paar Sekunden ab, bevor sie den nächsten Gang anzeigt, ob du nicht von dir aus schalten wirst.

die Gänge schwer

Das kann am Auto liegen. Oder du schaltest zu hektisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erklär das deinen Eltern doch genauso, wie du es uns erklärt hast.

Warum fährst du nicht ein paar Runden mit ihnen, und du fragst und sie erklären dir, was du bei dem Fahrzeug anders machen musst.

Deinen Eltern dürfte ja wohl bewusst sein, dass sie ein Auto älteren Semesters haben und dass die Technik im Lauf der Jahre nicht stehengeblieben ist. Dann zu fragen, wie du deinen Führerschein bestanden hast, finde ich reichlich überheblich und primitiv. Wahrscheinlich würden sie das Auto, in dem du deinen Führerschein gemacht hast, nicht mal anbekommen...😅

Ich weiß noch: Als ich 1992 meinen Führerschein gemacht habe, hatten mein Eltern auch als Zweitwagen einen Polo mit Choke. Ich habe dieses Auto gehasst, weil ich damit nicht umgehen konnte, und ich war froh, als meine Eltern dieses Auto endlich weggegeben haben.

Üben.

Und gib auf das Gelaber Deiner Eltern nix.

Ging mir genauso. Mein Fahrschulauto war ein 6 Monate alter Golf Diesel, den konnte man nicht abwürgen.

Mein erstes Auto dann ein 13 Jahre alter Audi 80, mit der Kupplung fast an der Verschleißgrenze, Bremskraftverstärker hatte der noch nicht.

Genau das Problem hatte meine Frau auch nach bestandener Prüfung. (Golf, ohne Handbremse, aber mit Berganfahrassistent, Kupplungsassistent, Seitenabstandsassistent.)

Die mit Helferlein voll ausgestatteten Fahrschulautos, sind zwar prima zum Kunden anlocken, aber unpraktisch zum Fahren lernen.

Ich beobachte schon lange den Trend, dass Fahrschulen mit "unmodernen" Autos wenig zulauf haben. Die Schüler wollen moderne und coole Fahrschulautos.

Wenn dann die autonomen Fahrzeuge kommen, machen die Schüler darauf ihre Stunden. 🤣

(Schüler: "GoogleCar fahr die Prüfungsrunde."

Prüfer: "Sie haben bestanden. Hier ist ihr Führerschein.")

Suche dir jetzt ruhige Straßen mit wenig Verkehr. Lerne mit der Handbremse dein Auto am Berg festzuhalten. Mit Gas und Kupplung vorwärts zu ziehen, damit du nun die Handbremse lösen kannst. Nimm Industriegebiete oder Parkplätze mit Gefälle. Mit Stress und viel Verkehr wird das nix.

DaKaBo  18.02.2022, 14:20

Sowas habe ich tatsächlich auch schon gehört: Tochter meiner Freundin, vor ca. 2 Jahren Führerschein bestanden.

Die wusste tatsächlich nicht, wie man ohne Assistenten am Berg abfährt. War bei der ersten Fahrt mit dem Auto der Eltern total aufgeschmissen, und ihr Vater, der Goot sei Dank dabei war, musste weiterfahren.

Also, Technik und Assistenz gut und schön, aber wenn das so weit führt, dass man hinterher eigentlich total unfähig ohne diese Technik ist, finde ich das erschreckend.

dvdfan  18.02.2022, 14:26
@DaKaBo

Ich hatte 1995 meinen Lappen auf einem Mitsubishi Lancer Diesel gemacht. Der hatte nix, außer einer Servolenkung und 60PS. Da hat man beim Fahren noch eine Maschine bedient und nicht Computer gespielt. 😉

DaKaBo  18.02.2022, 14:44
@dvdfan

Aber weißt du was? Unsere Eltern dachten sicher genauso, als WIR den Führerschein gemacht haben. Servolenkung... Bremskraftverstärker... elektrische Fensterheber... sowas gab es bei UNS damals noch nicht.

Ich werde immer dann auf den Boden der Tatsachen geholt, wie leicht Fahren doch heute ist, wenn ich die Oldtimer-Trecker (Jahrgang 1971 + 74) von meinem Mann und meinem Sohn fahren muss. Da muss ich mich schwer konzentrieren...🙈

Üben üben üben üben. Jedes Auto ist anders und erfordert Erfahrung. Das wird, bleib dran.