Angst vorm Autofahren nach bestandener Prüfung?

6 Antworten

zum Beispiel in einer 30 Zone ist mein Auto viel schneller als das fahrschulauto.

komisch, das liegt an deinem Gasfuß, selbst dein Auto hat ein Tacho ...

jedes Fahrzeug reagiert anders, man muss sich daran gewöhnen. Das kommt mit Erfahrung

Üben üben und nochmal üben.

Wenn dir das Auto in der 30er Zone zu schnell wird, dann musst du runter schalten.

Fahr am Anfang einfach nur dort, wo du dich auskennst und wenn weniger los ist. Du musst dich ja nicht gleich überfordern. Der Rest kommt mit der Zeit

curlyannyy
Fragesteller

Dankeschön, ich fahre in der 30 Zone im 2. Gang, soll ich dann im ersten fahren, nicht oder?

MaryLynn87  21.04.2021, 14:11
@curlyannyy

Wenn du mit 30 rein kommst und es dort nicht viel Bergab geht, dann sollte der 2. reichen. Der erste ist zum Anfahren.

Aber du musst schon vorher auch richtig abbremsen und nicht einfach nur durchrollen.

Übe am besten auf einem abgesperrten Parkplatz ein bisschen oder mache ein Fahrsicherheitstraining. Wichtig ist, dass du dich mit dem Auto erstmal vertraut machst und alles in Ruhe angehst.
Vielleicht kannst du ja deine Eltern oder jemand anderen bitten, dich am Anfang zu begleiten und tipps zu geben

curlyannyy
Fragesteller

Dankeschön

Da hilft nur eines: Fahren bis der Tank leer ist und noch viel weiter..

Jedes Auto verhält sich etwas anders. Als ich nach der Fahrschule zum ersten Mal mit dem Auto meiner Eltern fahren wollte, hab ich den Wagen an gefühlt jeder Kreuzung 3 mal abgewürgt.
Man gewöhnt sich allerdings im Laufe der Zeit an ein Auto.

curlyannyy
Fragesteller

Okay Dankeschön

Herzlichen Glückwunsch.

Je mehr du mit deinem Auto fährst um so sicherer wirst du . Keine Angst.

Dann fahr halt vorsichtig.

Fahrschulautos sind meistens anders als das eigene.

curlyannyy
Fragesteller

Vielen Dank, ich würde ja am aller liebsten mit meinem fahrschulauto weiter fahren 😅

Pauli1965  21.04.2021, 14:18
@curlyannyy

hehehe... das kenn ich. Aber glaube mir, das geht vorbei. Du wirst die "Möhre" noch lieben lernen und es nie wieder abgeben wollen:-)

curlyannyy
Fragesteller
@Pauli1965

Ich hab so echt das Gefühl ich kann das nicht 😅😅 ich mach irgendwie so viele Fehler, kein blinken, schulterblick nicht immer an der Ampel war ich eben voll abgelenkt ach keine Ahnung