Fahre ich vorwärts oder rückwärts?

3 Antworten

Ja, es ist korrekt zu sagen, dass du in diesem Fall rückwärts fährst, aber es ist sinnvoll zu ergänzen, wie du es meinst, da sonst leicht Missverständnisse entstehen können

Beziehst du die Bewegung auf dich selbst, dann könntest du korrekt behaupten dich rückwärts zu bewegen.

Bei Bewegung ist eben alles relativ, hängt also vom Bezugspunkt ab.

Gutefrage0903
Fragesteller

Also kann ich sagen ich fahre rückwärts obwohl sich das Auto vorwärts bewegt

Meine Oma sagte immer, dass sie es nicht vertrug, im Zug rückwärts zu fahren. Dabei fahren ja Züge (Rangierfahrten ausgenommen) stets vorwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung