Gibt es Schaltnaben fürs Fahrrad, mit denen man rückwärts treten kann?

3 Antworten

Mit den Dreigangnaben, die ich bisher zerlegt habe, wäre das technisch nicht ohne grundsätzlichen Umbau möglich, weil hier einer der beiden Freiläufe immer im Eingriff ist und der andere für die beiden höheren Gänge zugeschaltet wird. (Deshalb auch das langsame Klacken, das man ab dem 2. Gang beim Treten hört.)

Ob es Akrobatik-Fahrräder mit Gangschaltung gibt, halte ich für unwahrscheinlich, aber such mal danach.

Wäre technisch mit Sicherheit möglich, mit einem quasi über Seilzug sperrbaren Freilauf, aber das gibt es, glaube ich, nicht. Wozu auch?

Theoretisch ist so etwas möglich - aber ob es schon mal praktisch umgesetzt wurde, ist mir nicht bekannt.