Modellbahn rückwärts schneller als vorwärts?

1 Antwort

Schraube sie mal auf und kontrolliere, ob sie überhaupt geschmiert ist. Wenn nicht, dann mach auf die Lager des Motors, auf die Lager der Zahnräder und auf die Lager der Achsen einen winzigen(!!!!) Tropfen harz- und säurefreies Öl. Modellbahnöl, oder Nähmaschinenöl. Zum Auftragen des Öls kannst Du einen Zahnstocher nehmen. Die Zähne der Zahnräder bleiben ungeschmiert.

Wenn die Schmierung so weit ok aussieht, dann lass sie mit mittlerer Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts einfahren. Je 3x 10 Minuten vorwärts und rückwärts. Dann sollte sie eigentlich einwandfrei laufen.