Roco DC Lokomotive digital fahren?

1 Antwort

Hallo Alex, die Abkürzungen DC und DCC sehen ja fast gleich aus und haben gewisser Maßen auch etwas miteinander zu tun. DC steht für Direct Current und bedeutet Gleichstrom. Die Abkürzung stammt aus dem englischen Sprachraum. AC hingegen ist Alternating Current und ist Wechselstrom. Während Gleichstrom dauerhaft in die selbe Richtung fließt, wechselt die Flußrichtung bei Wechselstrom mit einer konstanten Frequenz von 50 Herz. Nun zu DCC

Digital Command Control (DCC) ist ein Standard zur digitalen Zug-, Signal- und Weichensteuerung von Modelleisenbahnen.

Auszug Wikipedia

Das DCC wird überwiegend von den Herstellern von ursprünglich Gleichstrommodelleisenbahnen genutzt, während Märklin als einziger Hersteller zunächst das Motorola- System entwickeln ließ.

Roco nutzt also, wie alle anderen Hersteller (nicht Märklin) bei seiner Digitalsteuerung das DCC-System. Unmittelbar wird der ICE aus der Startpackung wohl nicht auf der DCC Anlage steuerbar sein. Es könnte aber sein, dass er mit "vollem Tempo" seine Runden dreht und alles, was im Weg steht, über den Haufen fährt. Sicherlich ist es aber möglich, dem ICE einen digitalen Decoder zu implantieren, so dass er dann auf die Steuerzentrale reagieren kann. In der Anleitung zu dem ICE sollten Angaben dazu enthalten sein. Wenn Du planst, den Einbau selber vorzunehmen, kommen Kosten zwischen etwa 35 -60 € auf Dich zu. Ein Fachhändler oder Werksservice wird je nach Aufwand etwa die selbe Summe draufrechnen. Mittlerweile verstehen die meisten Decoder alle möglichen Digitalformate, so dass der entscheidende Unterschied zwischen Märklin und allen anderen Herstellern darin besteht, Märklin nimmt Strom mit einem Mittelleiter zwischen den Schienen auf, während die ehemaligen Gleichstromer beide Schienen für den Fahrstrom nutzen.

Also erst umbauen, dann fahren.

Lieben Grüß aus dem Münsterland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau