Modelleisenbahn DC und AC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Digital ist immer Gleichstrom. Zusammen mit der Energie (ca. 18V Gleichspannung konstant) wird ein digitales Steuersignal übertragen.

Märklin hat sein eigenes, MFX genanntes, Digitalsystem. Der Rest der Welt fährt heute mit dem DCC System, andere Systeme sind praktisch vom Markt verschwunden. Die Mobile Station kann MFX und DCC ansteuern. Viele Decoder beherrschen auch beides, man muss beim Kauf aber immer genau hinsehen.

Für die Wahl des Digitalsystems ist es egal, ob der Strom über ein Zweileitergleis (Plus auf der Schiene in Fahrrichtung rechts, Masse links) oder Dreileitergleis (Plus auf dem Mittelleiter, Masse auf beiden Schienen) übertragen wird.

In Deinem Set sind Dreileitergleise drin, die heute eigentlich ein technischer Anachronismus sind, von dem sich Märklin aber einfach nicht trennen will.

Auf diesen Gleisen kannst Du nur Loks mit Mittelschleifer fahren. Ich weiß nicht, warum man sich das heute noch antut. Es bieten nicht alle Hersteller alle Modelle als Dreileiterversion mit Mittelschleifer an, aber der weit überwiegende Teil des heutigen Märklinsortiments wird unter dem Namen Trix auch als Zweileitermodell angeboten.

Barnim876
Fragesteller

Also ist Trix eine Bessere Wahl ? Würde gerne Gleichstrom benutzen. Was wäre da am sinnvollsten?

Carsten1  24.07.2023, 03:51
@Barnim876

Bei den 2 Leiter-Systemen, zuz denen auch Trix zählt, hast Du die Möglichkeit Loks von allen anderen Herstellern zu fahren, wenn die nicht extra für das 3-Leitersystem vorgesehen sind. Lediglich die Kupplungen müssen auf ein System getauscht werden. Es kommt aber auch vor, dass manche Radsätze nicht mit den Gleisen, speziell Weichen, aller Fabrikate "glücklich" sind. Da muss man sich eventuell durchtesten. In der Summe gibt es wohl eine Größere Auswahl für das 2 Leiter-System. Zu der Antwort von eieiei, das 3 Leiter-System von Märklin bietet zwei Vorteile. Die Stromübertragung vom Gleis zur Lok ist besser weil mehr Rader Masse (-) aufnehmen und der Schleifer viele PuKo's (+) abgreifen kann. Außerdem lassen sich die Gleisfiguren Kehrschleife und Gleisdreieck ohne Komplikationen aufbauen. Hier erfordert das 2 Leiter-System je nach gewünschtem Bedienkomfort und Automatisierungsgrad einige Zusatzschaltungen, weil sont ein dauernder Kurzschluss die Folge wäre. Als ehemaliger "Analog-Gleichstromer" habe etliche Trickschaltungen selbst entworfen. Die "Magie2 liegt dabei oft in einfachen Dioden. In der Digitaltechnik muss aber ganz anders gearbeitet werden. Aber das muss ja jeder sebst entscheiden.

Barnim876
Fragesteller

Sowas wie die Startpackungsset Trix 21000 ?

eieiei2  23.07.2023, 18:36
@Barnim876

Wie gesagt, technisch ist alles Gleichstrom. Auch Märklin fährt digital Gleichstrom.

Ein Zweileitergleis ist vorbildgetreuer und es ist mit deutlich mehr Herstellern kompatibel.

Trix 21000 ist das Zweileiter-Gegenstück zu Märklin 29000.

Das C-Gleis, egal ob die Märklinversion mit Mittelleiter oder die Trixversion ohne Mittelleiter, ist ohne Zweifel eins der besseren Spielbahngleise am Markt, es ist relativ robust, leicht aufzubauen und es ist ein vollständiges System, mit dem man alle erdenklichen Gleisfiguren bauen kann. Abgesehen von Mittelleiter sind die beiden Gleise technisch identisch. Bei Trix hat das Schotterbett eine schönere Farbe als bei Märklin.

Zu beachten ist beim C-Gleis allgemein nur, dass es vorbildgetreue 2,1mm Schienenprofilhöhe hat und dadurch uraltes Rollmaterial (ca. vor 1970 je nach Hersteller) mit hohen Radkränzen über die Schwellen rattert. Falls Du vor hast, solche uralten Fahrzeuge einzusetzen, brauchst Du ein Gleis mit höherem Profil oder Austauschradsätze.

Speziell beim Trix C-Gleis ist auch zu beachten, dass es aus nicht nachvollziehbaren Gründen keine Dreiwegweiche gibt, während das Märklin C-Gleis eine hat.

Ich weiß nicht, warum Du das Set ohne Rollmaterial kaufen willst, wenn Du noch nichts hast. In diesen Sets ist das digitale Steuergerät, Stromversorgung und Schienen, aber kein Zug.

Für den Anfang hat ein komplettes Startset Vorteile, weil alles drin ist, um direkt losfahren zu können. Und die mitgelieferte Lok ist plug and play und muss nicht erst am Steuergerät angelernt werden. Startsets sind noch großzügiger subventioniert als Sets ohne Zug, billiger kommst Du nicht an eine (einfache aber brauchbare) Lok und ein paar Wagen.

29000 ist ein Wechselstrom-Set entsprechend dem Märklinsystem, das auf Wechselstrom basiert.

DC-Loks fahren nicht, kaputt geht allerdings auch nichts.

Hallo Barnim876

Märklin fährt mit Wechselstrom und auf Mittelleitergleisen (Punktkontakte). Eine Gleichstromlok fährt nicht mit Wechselstrom und auch nicht auf Mittelleitergleisen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage