Hallo, wie vorher schon beschrieben: Richtig ist, dass Märklin nur auf Wechselstrom fährt. D.h. die Loks haben einen Mittelschleifer für die Kontakte in der Mitte der Märklingleise.

Roco baut in Gleichstrom und in Wechselstromausführung, die können natürlich problemlos auf Märklinschienen fahren. Wenn Du auf der Internetseite gehst und Produkte suchst, dann steht unten links eine Suchleiste. Da kann man unter Stromausführung Wechselstrom auswählen und dann kannst Du Deine Lok suchen, ob es die auch ab Werk in Wechselstrom gibt.

Um noch andere Modelle fahren zu lassen, gebe ich Dir noch den Tipp einmal bei der Firma Trix HO reinzuschauen. Trix bietet auch viele Modelle zusätzlich auch als Wechselstromlokomotiven an.

Danke werd mal rreinschaun!!!!!

Es hängt nicht davon ab, ob Deine Lok eine Roco oder Fleischmann Lok ist, die Du auf Märklin Gleisen fahren lassen willst. Es hängt vielmehr von der Stromsystem Deiner Lok ab. Um Märklin zu fahren, brauchst Du eine drei - Leiter Wechselstrom Lok. diese Loks haben zwischen den Rädern einen Schleifer, der über den Punktkontakten in der Mitte der Märklin Schienen den Strom abnimmt. Auch Roco produziert ebenso wie viele andere Hersteller Wechselstromlokomatoven. Wenn Deine Roco - Lok also einen Schkeifer besitzt, kannst Du davon ausgehen, dass Du sie auf Märklin Schienen fahren kannst.

Freundliche Grüße

Ropau

Grundsätzlich gibt es KEINEN Unterschied vom Stromsystem mehr zwischen Märklin und anderen Herstellern. Denn alle Digitalloks fahren mit Digitalstrom. Früher war es tatsächlich so, dass Märklin Wechselstrom benutzte. Unterschied ist der: bei Märklin wird der Plus über den Mittelleiter geführt und über die beiden Aussenschienen -Minus - abgeführt. Bei den sogenannten "Gleichstromern" ist eine Schiene plus, die andere Schiene minus. Hat deine Rocolok einen Mittelschleifer kannst du sie auch auf Märklingleisen fahren lassen-

Hallo,

wie schon mehrmals gesagt gibt es von ROCO Lokomotiven, die in der Wechselstromausführung hergestellt werden. Diese kannst du dann auch auf deiner Märklin Anlage fahren lassen.

Wenn du jedoch eine Gleichstromlokomotive besitzt, und die auf Märklin fahren lassen willst, kannst du dir die in einem professionellen Modellbahnshop zu Wechselstrom umbauen lassen. Diese Shops gibt es in jeder großen Stadt.

Für weitere Fragen kommentiere :-).

Lg RELOOP