Märklin - Trix?

4 Antworten

Hallo,

ich glaube nicht, das sowas funktioniert.

Meines Wissen ist die Produktion von Trix EXPREß (die Wechselstromversion der Marke) schon vor langer Zeit eingestellt worden und solche alten Fahrzeuge sind nicht Elektronik-Kompatikel.

Trix gehört heute zu Märklich und es werden nur reine Gleischstrom-Loks gebaut, diese dann natürlich mit den entsprechenden Elekronik-Komponeten.

Griesuh  09.05.2018, 18:12

Olafaus nrw: dein Beitrag enthält leider einige fehler. Trix Express ist zwar ein 3 Leitersystem, jedoch im gegensatz zu Märklin ist bei Trix Experss der Leiter in der Mitte die Masse und die beiden elektrisch getrennten Aussenschienen haben den Fahrstrom.

Bei Märklin ist der Puko in der MItte die Stromzuführung und die beiden verbundenen Aussenschienen bilden die Masse.

Und bei Trix International sind die beiden Aussenschienen gegenseotig isliert, die eine Aussenschiene ist der Pluspol und die andere Aussenschiene ist die Masse.

Das sind also 3 verschiedene Gleissysteme.

Und Trix Express wird seit neustem wieder mit Modellen bedient.

OlafausNRW  09.05.2018, 18:46
@Griesuh

Ähhh bei Wechselstrom gibt es keine "feste" Masse :-) Loks von Trix Expreß fahren also, sofern der Schleifer sich nicht verhakt, auch bei Märklin.

Und die "normalen" Trix Loks sind wie alle GLEICHSPANNUNGS-Modellbahnen auf isolierte Schienen angewiesen, da es hier nämlich FESTE Polarität gibt, eine Schiene ist Masse, andere ist Pluspol.

Und zu Trix Expreß (2018) sagt die Webseite:

https://www.trix.de/produkte/express/

Trix Express ist ein Sortiment, das wir nicht mehr aktiv anbieten. Einige wenige Artikel sind für Bestandskunden noch verfügbar.

Griesuh  13.05.2018, 09:46
@OlafausNRW

Und dennoch ist deine Interpretation zu Märklingleis falsch. Beim Märklin gelis über tragen die Pukos den Fahrsdtrom und die beiden Aussenschienen, die miteinander verbunden sind , sind die Masse. Dadurch haben diese immer das gleiche Potenzial.

Was du du den 2 Leitern schreibst, stimmt nun wieder.

OlafausNRW  13.05.2018, 11:06
@Griesuh

WECHSELSTROM WECHSELTROM !! Da gibt es KEINE feste Zuordnung zu den Polen, weil diese nämlich mit der Netzfrequenz wechseln.

Deswegen kannst du bei Märklin ja auch ohne Probleme eine Kehrschleife bauen,weil es EBEND keine festen Pole gibt.

Bei Gleichstrom hingegen hast du einen satten Kurzschluß, weil es bei Gleichstrom eben die FESTE Zuordnung gibt.

Ein großer Teil des Erfolges von Märklin hängt nämlich genau mit der "Einfachheit" des Wechselstromes zusammen.Beim Aufbau einer Modellbahnanlage brauchst du dir da nämlich überhaupt keine Gedanken machen, da es immer funktioniert.

Bei Gleichstrom dagegen must du sorgfältig vorher planen, sonst legen Kurzschlüsse dir die Anlage lahm.

Griesuh  13.05.2018, 17:40
@OlafausNRW

Nochmals: da eben bei Märklin die beiden Aussenschienen die MASSE darstellen und miteinander verbunden sind, haben diese immer das gleiche Potenzial. ( Über diese Aussenschienen fließt der Strom wieder ab ) Und in der MItte sind die Pukos, von dort erhalten die Loks ihren Fahrstrom. Daher gibt es beim zusammenbau der Märklingleise auch bei einer Kehrschleife oder bei Weichen keinen Kurzschluß

OlafausNRW  13.05.2018, 19:33
@Griesuh

*Seufz* du kannst es anscheinend nicht verstehen

Es gibt KEINE MASSE bei Wechselstrom, die Außenschienen sowie der Mittelleiter WECHSELN (Genau deswegen nennt man Wechselstrom ja auch Wechselstrom ) im Takt der Netzfrequenz die Polarität.Das heißt 25 Mal kommt der Strom über den Mittelleiter und fließt über die Außenschienen zurück und 25 Mal kommt der über die Außenschienen und fließt über den Mittelleiter zurück und das in jeder Sekunde.

OlafausNRW  13.05.2018, 20:45
@Griesuh

Das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit physikalischen Fakten, die man kennen und beachten sollte.

stoelb49
Fragesteller

Laut Verkäufer wurde die Lok ab Werk mit AC Mittelschleifer ausgerüstet.

Dieser kann aber problemlos entfernt werden!

Die Lokomotive ist für AC und DC, also Wechselstrom und Gleichstrom geeignet.

Epoche IV

DCC/SX

OlafausNRW  09.05.2018, 20:41
@stoelb49

Das kann aber nicht sein,denn wenn die Lok einen Mittelschleifer hat, wurde sie für WECHSELSTROM gebaut und kann nicht unter Gleichstrom funktionieren.

Trix war neben einem italienischen Hersteller der einzige, der Loks für das Märklin -Wechselstromsystem gebaut hat,wenn ich mich noch recht erinnere.

Daher ist diese auch nur bei Wechselstrom einsetzbar.

Für Gleichstrom müssen die Radsätze isoliert sein, sonst gibt es einen Kurzschluß.

Carsten1  10.05.2018, 11:49

Ich fürchte ja mal, dass eine Märklin AC Lok nicht auf den Gleisen von Trix fahren kann. Bei Trix Express wird es sicher zu Prblemen mit den Radsätzen kommen, da Märklin AC ja keinen Grund kennt, die Räder jeder Seite gegeneinander zu isolieren. Die Märklinschienen sind es ja auch nicht. Deshalb kann es eigentlich nicht mit dem 2 Leiter-Gleissystem funktionieren. Die CS 2 müsste sogar einen Kurzschluss anzeigen und gar keine Lok mehr fahren. Ausserdem muss ja der Strom, der vorher über den Mittelschleifer aufgenommen wurde jetzt von links nach rechts oder umgekehrt aufgenommen werden können. Gehe ich mal davon aus, dass die Räder der Radsätze gegeneinander isoliert sind, muss ja ein Kabel von der Mittelleiterplatte nun an Radschleifer umgekelmmt, gelötet oder umgeschaltet werden. Hinweise dazu müssten in der Benutzeranleitug der Lok zu finden sein.

Sonst: Nicht verzagen, noch mal den Händler fragen. Lieben Gruß in die Runde

Vielleicht magst du uns mal verraten, um welche Lok es sich handelt? Und auf welchem Gleismaterial du fährst? Das könnte die Sache für uns gewaltig vereinfachen.

DCC/SX

DCC / Sx bedeutet, dass die Lok einen Decoder besitzt, der nur die digitalen Formate DCC und Selectrix (Sx) spricht. Spreche die Lok mit der CS2 im DCC-Modus an, dann klappt es.

Oft sind diese kombinierten Decoder aber Sx-Decoder (wegen der besseren Fahreigenschaften von Sx), denen ein DCC-Teil "übergestülpt" wurde. Dann ist es deutlich einfacher sie im Sx-Modus zu programmieren. Das setzt aber die entsprechende Sx-Technik (z.B. Zentral-Control 2000 und Control-Handy) voraus, da deine CS2 Sx nicht beherrscht.

Ich habe auch Loks von (Mä/)Trix, die ich vom 2-Schienen-2-Leiter-System auf das 3-Schienen-2-Leiter-System mit Märklin-Schleifer umgerüstet habe. Da ist nur intern etwas "Nacharbeit" (ablöten des Anschlusskabel einer Radsatzseite und anlöten dieses Kabels an den Platinenanschluss der anderen Radsatzseite sowie anlöten des Schleiferkabels an dem freigewordenen Platinenanschluss) erforderlich.

stoelb49
Fragesteller

Hallo Schnarchix, TRIX Diesellokomotive.

Artikelnummer: 22203

Baureihe 290 188-2

Die Lok wurde ab Werk mit AC Mittelschleifer ausgerüstet.

Dieser kann aber problemlos entfernt werden!

Die Lokomotive ist für AC und DC, also Wechselstrom und Gleichstrom geeignet.

Epoche IV

DCC/SX

Schnarchix  10.05.2018, 19:32
@stoelb49

Nee, diese Lok hat ab Werk keinen AC-Mittelschleifer. Das ist eine klassische 2-Schienen-2-Leiter-Lok. Wenn die einen Märklin-Schleifer hatte, dann hatte schon jemand wie ich ;-) an ihr herumgebastelt. Hast du sie gebraucht gekauft? Hast du sie beim Händler fahren sehen?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Wechsel und Gleichstrom Motoren. Du kannst keinen Wechselstrom Motor mit Gleichstrom oder einen Gleichstrom Motor mit Wechselstrom betreiben.

Nur weil der Mittelschleifer sich leicht entfernen lässt kannst du die Lok mit Gleichstrom betreiben, der Mittelschleifer lässt sich tauschen, falls dieser defekt ist.

Märklin (Wechselstrom) und Trix (Gleichstrom) verwenden beide das selbe Digitale Format, so das eine Trix Steuerung an einer Mäklin Anlage betrieben werden und umgekehrt, nur das Märklin das Wechselstrom und Trix mit Gleichstrom verwendet.

Griesuh  11.05.2018, 17:40

Tranks, deine Aussage stimmt in diesem Kontext nicht.

tranks  12.05.2018, 04:37
@Griesuh

Das Mobile Station von Märlin und Trix sind Baugleich und können ein einer digitalen Anlage von Trix und Märklin verwendet werden, nur das Netzteil / Booster muss entsprechend der Anlage entsprechend hat Gleichstrom für Trix und Wachseilstrom für Märlin liefern.

Da hast du aber etwas absulut miss verstanden.

Trix baut auch Modelle die auf dem Märklin 3 Leitersystem fahren, genau so wie Trix Loks für das 2 Leitersystem baut.

Du kannst bei Trixloks , die für das 3 Leitersystem gebaut wurden, nicht einfach den Mittelschleifer abnehem um sie dann auf 2 Leiterbahnen fahren zu lassen.

Willst du auf 2 Leitersystem eine Trixlok fahren lassen, so darf diese ab Werk keinen Mittelleiter besitzen.

Du musst dir schon eine 2 Leiterlok kaufen.

Das was hier als Ac und DC fähig angebene ist, ist der Decoder. Der versteht beide Programmier sprachen.

Das bedeutet, du könntest an deiner Zentrale einstellen ob der Decoder auf AC oder DC Signale reagieren soll.

Mehr aber auch nicht.

stoelb49
Fragesteller

Laut Verkäufer wurde die Lok wurde ab Werk mit AC Mittelschleifer ausgerüstet.

Dieser kann aber problemlos entfernt werden!

Die Lokomotive ist für AC und DC, also Wechselstrom und Gleichstrom geeignet.

Epoche IV

DCC/SX

Griesuh  11.05.2018, 17:39
@stoelb49

Das ist dann aber keine Trix. Es gibt Hersteller wie z. B. Brawa, bei deren Loks ist das möglich.

tranks  12.05.2018, 04:47

Es gibt kein 3 Leitersystem, bei Märklin hat man in der Mitte die Fase über Punkkontakte früher eine Art Schiene und außen den Neutralleiter heute im Gleis beide Schienen verbunden Führer nicht.

Bei Gleichstrom hat man auf der einen Seite Plus und auf der andern Minus dies ändert sich wenn man den Fahrregler entsprechend aus die andere Seite stellt nur wird Plus und Minus getauscht,.

tranks  13.05.2018, 02:22
@Griesuh

Nein, die alten Schienen vor dem M Gleisen, war der Neuoralleiter rechts und links voneinander isoliert, diese Art Gleis gibt es auch bei den M, K und C Gleisen sie dienen zu schalten und heißen Schaltgleis.

Bei Wechselstrom brauch man die Fase und den Neutralleiter und die Erde dient nur der Sicherheit.

Dann gibt es den Drehstrom (auch Starkstrom genannt) bei diesen hat man 3 Fasen theoretisch wurden die Reichen da sich alle drei Fasen nullen wurden, aber die einzeln Fasen auch als Wechselstrom Quelle genutzt werden hat man auch hier einen Nulleiter und zu Sicherheit die Erde

Griesuh  13.05.2018, 09:42
@tranks

Jung, hier schmeißt du aber einiges durcheinander.

Und diese Gleise, die du Schaltgleise nennst sind Kontaktgleise. Dadurch wird die Masse unterbrochen und du kannst dadurch Impules für Magnetartikel wie Bahnschranke, Signale, Weichen und andere elektrische Funktionen auslösen.

Und ein Schaltgleis hat in der MItte eine Wippe, mit der 2 Kontakte geschaltet werden können, wenn der Schleifer einer Lok und oder eines Wagens darüber fahren. Auch damit kannst du funktionen anderer magnetartikel auslösen.

Und bei der Modellbahn gibt es keine Erde----.

Nochmals für dich: Märklin ist 3 Leiter. Die Pukos in der Mitte liefern den Loks den Fahrstrom über den Schleifer und die beiden Aussenschienen sind die Masse. Und diese sind miteinader verbunden und haben immer das gleiche Potenzial.

Was hat die Modellbahn mit dem Drehstrom/Starkstrom 380 V und dem alt bekannten Wechselstrom230V am Hut? Nichts. Ausser, dass die Schaltnetzteile an 230 V angeschlossen werden.

Und dass Märklin bis ca. 1935 auch mit Gleichstrom gefahren wurde ist nun wahrlich nichts neues.

Bevor du hier solch ein unwissen weiter gibtst, bitte erst einmal informieren.

Und übrigens schreibt sich Fase ---- Phase

Hier kannste mal lesen was ein Kontaktgleis ist

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/24995/

und hier kannste sehen was ein Schaltgleis ist.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/24994/

tranks  13.05.2018, 12:33
@Griesuh

Wo hat man bei Märklin drei Anschlüsse? Führer als Märklin noch die Alten Schienen hatte war hatte man drei Anschlüsse an den Gleisen in der Mitte mit einer Art Schiene mit der Phase und Außen die Nulleiter daher kommt die weit verbreitete inzwischen falsche Bezeichnung 3 Leitersystem, da man diese Schienen auch für Gleichstrom zum fahren verwenden konnte.

Die Kontaktgleise habe ich fälschlicher weiße Schaltgleise genaust, aber von der Funktion werden sie zum schalten benutzt, sie werden durch alle durchgehde leidende Ratsätze betätigt.

Griesuh  13.05.2018, 17:36
@tranks

Hast du dich jemals in deinem Leben ernsthaft mit der Modellbahn befasst?

Wie das mit den Märklingleisen zusammenhängt habe ich hier sehr ausführlich beschrieben. Nun ist es gut.

Mein Tipp: befasse dich einmal mit der Modellbahn.

tranks  14.05.2018, 12:25
@Griesuh

Ja, ich hab hier bei mir eine Märklin Modelleisenbahn.

:(