Märklin E-Lok fährt nicht!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schauen, ob deine Lock analog oder Digital ist. Eine analoge Lock kann nicht auf einer Strecke die Digital betrieben wird fahren, und auch umgekehrt. Wenn du einen Digitalen Controller hast, dann dürfte deine Lock wenn sie analog ist immer sobald du sie aufs Gleis setzt unaufhaltsam mit Höchstgeschwindigkeit im Kreis rasen. Umgekehrt dürfte gar nichts passieren, so wie du es beschrieben hast. Ich glaube, du solltest die Lock umtauschen (lassen). Eine analoge Lock dürfte sogar billiger sein. Wenn du die Lock aber behalten willst, dann währe es ratsam, ein Märklin Startset zu besorgen. Tipp: Lass' bevor du den soeben genannten Tipp befolgst deine Lock UNBEDINGT von einem fachkundigem untersuchen. Es kann natürlich auch sein, das es an einem technischen Fehler in der Lock liegt, und du dir diesen ganzen Firlefanz durch eine Reperatur ersparen, und erbilligen kannst. Ich wünsche dir viel Glück. ; )

___Du musst schauen, ob deine Lock analog oder Digital ist. Eine analoge Lock kann nicht auf einer Strecke die Digital betrieben wird fahren, und auch umgekehrt._____

Diese Aussage stimmt so nicht. Richtig ist: eine analoge Lok kann nicht Digital gefahren werden, die würde sofort mit Höchstgeschwindigkeit los sausen, da auf digitalgleisen immer "volle Spannung " anliegt. Eine Digitallok kann sehr wohl auf analog fahren, da der Decoder erkennt: digital oder analog. Ich denke einmal es liegt an der Adresse der Lok die noch einzustellen wäre.

"Wo könnte das Problem liegen?" ... Überall. Von elektronischen Fehlern, bis hin zu mechanischen Mängeln gibt es viele Ursachen, warum deine Lok nicht funktioniert.

Ist es eine analoge oder digiale? Normal sind auch E-Loks werkseitig auf Unterleitung gestellt. Hast Du sie vielleicht umgestellt, dass sie nun auf Oberleitung steht? Nimm ein Kabel und verbinde mal einen OL-Bügel mit der Mittelschine, ob sie sich dann bewegt. Wenn es eine digitale ist, dann Adresse prüfen und neu einstellen. Frohe Weihnachten.

Pauli010  28.12.2018, 08:08

Was bringt das?

Entweder steht der Umschalter auf Oberleitung oder auf Mittelleiter. Bei AC (Märklin) sind beide Schienen als Rückleiter verwendet. Außer bei Trix, da sind Schienen und ML voneinander isoliert.

Also, wenn du Bügel und ML-Schleifer verbindest, überbrückst du nur den Umschalter - kapiert?