Märklin Delta zu Digital

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nummer100, wenn man eine Delta-Lok zu einer richtigen Digital-Lok umbauen will, muss meistens auch der alte Motor umgebaut werden. Delta-Loks haben meistens einen Motor mit Spulen und Digital-Loks haben einen Motor mit Magneten, wenn es nicht sogar Sinus-Motoren sind. Dazu gibt es von Märklin bzw. esu.eu Umbausätze mit passenden Magneten. Am besten mal in Fachforen (stummiforum.de) danach suchen. Gruß Michael

Nein, Du musst an der Lok nichts ändern, allerdings kannst Du bei der Delta Lok nur bestimmte Adressen eingeben, für alle Adressen braucht die Lok dann den Digital-Decoder.

NEIN, Delta ist die billige Variante von Digital. Wenn du aber die volle Funktionalität von Digital Loks willst, musst du den Delta Decoder gegen einen Digital Decoder tauschen. Bei Delta Loks gibt es ein paar vorprogrammierte Adressen die du wählen kannst. Wenn du jedoch eine Adresse vergeben willst die nicht vorprogramiert ist, und / oder andere Zusatzfunktionen willst, musst du den Delta decoder gegen Digital decoder austauschen.