Modellbahn Lok fährt nach Kurzschluss nicht mehr?

Carsten1  25.05.2021, 18:07

Ist es eine Analog-Lok oder schon eine Digital-Lok?

Was hat den Kurzschluss ausgelöst, sind eventuell weitere Loks betroffen, die sich auf dem selben Gleis befinden?

Luke200804
Fragesteller

Es ist eine Digitale Lok, dir auf einer Weiche entgleist ist und einen Kurzschluss verursacht hat, alle anderen Loks sind heile.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig zu meiner Rückfrage ergeben sich verschiedene Lösungsansätze, die zunächst der Problemdiagnose und im weiteren der Problembehebung dienen.

Allgemein würde ich damit beginnen, ein vlt. 1 Meter langes Probiergleis zusammen zu stecken und an die Stromquelle (Trafo bei Analogbetrieb oder Central Station bei Digital) anschließen. Auf diesem Meter dürften eigentlich keine Fehler am Gleis auftreten. Wird dann eine Lok aufgesetzt und es treten Fehler (wie Kurzschluss oder "fährt nicht", "Licht geht nicht" muss der Fehler individuell in der jeweiligen Lok liegen. Funktioniert keine Lok auf dem Probiergleis, dürfte die Stromquelle als Ursache in Frage kommen. Je nach dem, wie viel eigene Erfahrung man mitbringt, kann man sich so auf eine Fehlersuche machen. Meine Vorgehensweise ist dabei immer, erst einfach zu behebende Ursachen aufzuspüren. An einer CS könnte ich auch nichts mehr ausrichten. Aber, die zeigt für gewöhnlich an, ob im Stromkreis ein Kurzschluss vorliegt oder ein anderer Fehler vorliegt. Die wird auf dem Display mit entsprechenden Zeichen oder Zahlen dargestellt. Die Anleitung hilft beim Entschlüsseln des Fehlers. Nach einem Kurzschluss schaltet die CS erst mal ab. Rücksetzen geht mit Netzteil aus Steckdose ziehen und nach 1 - 2 Minuten wieder einstecken.

Analoge Trafos erkennen einen Kurzschluss ebenfalls und zeigen das mit einer roten Fehlerlampe auf dem Gehäuse an. Diese geht nach Behebung des Kurzschlusses aus und nach etwa 1 Minute schaltet sich der Trafo selber wieder ein. (Thermoschutz) Dies verhindert im schlimmsten Fall, dass ein Trafo oder die Verkabelung unter der Anlage in Flammen aufgeht.

Ist nun der Teil >Stromversorgung< abgearbeitet, kommt die fehlerhafte Lok auf den "Prüfstand". Gehäuse runter und das Innenleben durchtesten. Die Stromabnahme bis zum Decoder auf Kabeldefekte prüfen. Eventuell berührt ja ein blanker Draht den Fahrwerksrahmen aus Metall und macht so den Kurzschluss, oder der Schleifer drückt an das Fahrgestell. Ist der Motor der Lok kaputt, könnten der oder der Decoder (Digital) etwas qualmen. Dann hilft fast nur noch beides erneuern. Kannst ja mal etwas mehr dazu schreiben. Dann wird eine Antwort sicher etwas kürzer ausfallen.

Freundliche Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luke200804
Fragesteller

Danke, und es fahren alle bis auf die Lok die Den Kurzschluss verursacht hat. Mittlerweile reagiert sie ab und zu, und das Licht ist an aus an aus, obwohl ich nichts mache. Und fahren tut sie auch ab und zu so: fahr, stop, fahr stop...

Carsten1  29.05.2021, 12:40
@Luke200804

Da könnte einfach mal eine Reinigung vom Fahrwerk und den Rädern sowie Schleifer notwendig sein. In dem Zuge kann dann auch ein feines ölen der Motor- und Getriebelager durchgeführt werden. Auch die Motor- Kohlebürsten sollten kontrolliert werden. Hilft alles nichts, dürfte der Fehler im Decoder liegen. Den eventuell mal aus der CS-Steuerung löschen und neu einprogrammieren. Hilft auch das nicht, wird es ein Defekt des Decoders sein. Ab hier rate ich, einen Fachmann / Fachhändler zu Rate zu ziehen.

Gruß, Carsten1

digital?

mal bei ebay kleinanzeigen oder so nach leuten suchen, die sich mit so was auskennen...

wenn nicht digitial: erst mal prüfen, ob der kurzschluss noch weiterhin besteht und oder was anderes kaputt gegangen ist z.B. die vebrindung vom trafo zur gleisanlage oder der trafo selbst...

lg, anna

Gegenfrage: Was sollen wir machen? Du schreibst was von einem Kurzschluß... ohne weitere Erläuterungen... und das die Lok nicht fährt. Sollen wir in eine Kristallkugel schauen oder wie denkst Du, wie wir von extern aus sehen können, was bei Dir los ist?

Setze von dem, wo Du den Kurzschluß vermutet hast, mal ein paar große und scharfe Bilder rein und dann schreibe, wie sich das Ganze zugetragen hat.