Hab ich gleich-oder wechselstrom modellbahn?

4 Antworten

Wenn Deine Märklin Komponenten in der Nenngröße H0 sind, fahren Deine Loks mit Wechselstrom. Bei Nenngröße Z fährst Du mit Gleichstrom.

Hallo 321willswissen

Wenn es Märklin-H0 ist dann fährt deine Bahn mit Wechselstrom.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
321willswissen
Fragesteller

hab mal auf den trafo geguckt, da steht sec. DC , heißt doch dass sie mit Gleichstrom fährt?

EP2fan  11.01.2015, 07:48
@321willswissen

Dann hast Du eine Trafo für Nenngröße Z. Bitte stell doch mal ein Bild einer Lok ein. Vorzugsweise mit Blick auf die Unterseite. Dann erledigen sich alle Spekulationen.

HobbyTfz  11.01.2015, 09:49
@EP2fan

Meines Wissens gibt es bei Märklin nur Gleichstromtrafos bei Spur Z oder I

Versuche Folgendes:(gilt nur für Analogbetrieb)

Stelle eine Lokomotive auf ein Gleis und lass sie ein Stück nach rechts fahren, dann bleib stehen. Nimm die Lokomotive vom Gleis und setze sie verkehrt wieder auf. Drehe den Trafo auf. Fährt die Lok jetzt weiterhin nach rechts dann fährt sie mit Gleichstrom, fährt sie aber jetzt nach links dann fährt sie mit Wechselstrom.

Griesuh  12.01.2015, 12:46
@EP2fan

Spur 1 ist ist 2 Leiter =

Und im übrigen wurde mein beitrag mirt dem Loink gelöscht, in dem sehr genau erklärt wird was Digitalstrom ist und wie es funzt. Ihrgend wem hat der Link oder mein beitrag insges. nicht gefallen.

EP2fan  12.01.2015, 19:50
@Griesuh

Mensch, informier Dich doch vorher, bevor Du hier was Falsches postest. Analoge Spur 1 Modelle von Märklin brauchen Wechselstrom. Die neueren Modelle mit Dekoder können Gleich, Wechselstrom oder Digitalstrom betrieben werden. Ich bin seit 35 Jahren Modellbahner. Glaub mir, ich bin ein bischen mit der Materie vertraut.

Griesuh  24.04.2016, 10:56
@EP2fan

EpsFan: bevor du hier was schreibst bessere einmal dein Wissen in der Matreie auf:

Bei Märklin Spur 1:
Betrieb mit Wechselstrom, Gleichstrom, Märklin Digital und DCC möglich.

Fahrstrom ist Gleichstrom,Zubehör ist Wechselstrom.Die Zeichen dafür findest du auch am Trafo.

EP2fan  09.01.2015, 18:12

Stimmt für alle H0 Systeme außer Märklin.

Griesuh  10.01.2015, 14:48
@EP2fan

EP2fan: Das Thema Wechsel oder Gleichstrom ist seit der Digitalisierung vorbei, da beide Systeme letztendlich mit digitalem Gleichstrom betrieben.

EP2fan  10.01.2015, 16:09
@Griesuh

Digitalstrom ist kein Gleichstrom. Das ist ein hochfrequenter Wechselstrom/ Rechteckstrom. Im Dekoder wird dieser in eine Gleichspannung für den Gleichstrommotor umgewandelt. Normalerweise....: Märklin verbaut jedoch erst seit kurzem Gleichstrommotoren in ihren, mit werkseigenen Dekodern versehenen, Fahrzeugen ein. Davor waren auch die digitalen Modelle mit Wechselstrommotoren bestückt.

Analoge Märklinloks fahren mit Wechselstrom.

Digitale Märklinloks fahren mit einem Digitalengleichstrom. Der Unterschied zu anderen Herstellern ist der: Bei Märklin gibt es den Mittelpunktkontakt im Gleis, die Loks haben einen Schleifer an der Unterseite.

Da du Märklinsystems hast,, ist es ein Digitalstrom. Theoretisch könnten auch Modelle anderer Hersteller fahren, jedoch müssten die auf das Märklinmittelschleifersystem umgerüstet sein. Das Thema Wechsel oder Gleichstrom ist seit der Digitalisierung vorbei, da beide Systeme letztendlich mit digitalem Gleichstrom betrieben.

EP2fan  10.01.2015, 16:13

Digitaler Wechselstrom oder Rechteckstrom bitte. Digitalen Gleichstrom gibt es nicht. Die Motoren selbst können je nach Dekodertyp mit Gleich oder Wechselstrom angesteuert werden.

Griesuh  10.01.2015, 17:30
@EP2fan

Nicht ganz. die neuen Generation von Decodern können Wechsel und Gleichstrom erkennen und auch damit angesteuert werden. Macht aber nix.

EP2fan  10.01.2015, 18:31
@Griesuh

Falsch. Die Multiprotokolldekoder können das jeweilige Digitalformat erkennen oder ob sie von einer analogen Spannung versorgt werden. Die Dekoderausgänge für den Motor sind entweder für Wechselstrommotoren oder für Gleichstrommotoren ausgelegt.