Was bedeutet Gleichstrom/-Wechselstrom für die Modellbahn?

9 Antworten

Die Bahn (Lokomotive) funktioniert mit beiden Stromarten. Das hat aber praktisch keine Auswirkung auf den eigentlichen Betrieb. Das Stromsystem der Lokomotive hat einen Brückengleichrichter (ohne Glättung) vorgeschaltet und wird intern mit Gleichstrom betrieben. Die Geschwindigkeit ist bei beiden Spannungsarten gleich (der Effektivwert der Wechselspannung entspricht einer Gleichspannug gleicher Größe).

Definition:

Der Effektivwert gibt (vereinfacht betrachtet) denjenigen Wert einer Gleichgröße an, die an einem ohmschen Verbraucher in gleicher Zeit dieselbe elektrische Energie. (über die Zeit gesehen dieselbe elektrische Leistung), umsetzt.

windsor1
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt GARNICHT verstanden kein wort

Sorbas48  02.08.2013, 09:32
@windsor1

Na - dann empfehle ich, sich erst einaml mit elektrischen Grundlagen auseinader zu setzten, z. B. mit einem auch für Anfänger verständlichen Fachbuch.

http://www.amazon.de/Elektrotechnik-f%C3%BCr-Dummies-Fur/dp/3527705554

Wobei dazu festzuhalten ist, dass hier der Begriff "Dummies" NICHT mit dem Geisteszustand "dumm" verwechselt werden darf, der Begriff steht für:

D urchweg

U nbedarften

M enschen

M it

I nteresse an der

E lektrotechnik der

S IMSON’s,

oaush  19.05.2022, 20:27
@windsor1

Die Antwort ist für Modellbahner auch schlicht falsch, man kann seine Lok schlimmstenfalls kaputt machen, wenn man sie mit dem falschen Trafo betreiben will.

Es gibt Loks für Gleichstrom und Loks für Wechselstrom, beide funktionieren nicht mit dem jeweils falschen Trafo. Aber auch das Gleis ist schon anders: Wechselstrom ist im Regelfall nur das Märklin-HO-System mit den Punktkontakten in der Mitte – der Rückleiter sind beide Schienen. Bei Gleichstromloks werden das linke und das rechte Gleis als zwei getrennte Leiter benutzt.

Man muss sich also am Anfang für eines der beiden Systeme – oder für Digital, da gibt es aber auch wieder mehrere Systeme – entscheiden, und kann dann nur Loks der einen oder anderen Bauart verwendet werden. Auch die Waggons sind nicht ohne weiteres auf beiden Systemen verwendbar: Weil beim Märklin-System beide Schienen der selbe Pol sind, brauchen die Radsätze nicht isoliert sein. Auf einer Gleichstromanlage verbinden aber nicht-isolierte Radsätze die beiden Schienen und damit die beiden Pole elektrisch: ein Kurzschluss!

Meistens gibt es die Loks heute für beide Systeme und für Märklin-Waggons Austauschradsätze*, wenn sie auf Gleichstromanlagen eingesetzt werden sollen. Man kann aber eben nicht tauschen, wenn der eine Brawa/Fleischmann/Trix fährt, und der andere Märklin.

*jedenfalls war das früher so, bin selber kein HO-Bahner, verfolge das darum nicht mehr

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo windsor1

Für den Analogbetrieb sind die Lokomotiven entweder für Gleichstrom oder Wechselstrom gebaut. Märklin fährt mit Wechselstrom, alle anderen Hersteller fahren mit Gleichstrom. Diese Hersteller haben aber auch Lokomotiven für Wechselstrom in ihrem Sortiment. Märklin hat auch Gleichstrommodelle im Programm.

Der Unterschied zwischen Gleichstrom- und Wechselstrommodellen:

Bei Gleichstrom wird die Fahrtrichtung eindeutig am Trafo eingestellt und vorbestimmt. Z.B.: Drehknopf nach rechts = vorwärts, Drehknopf nach links = rückwärts.

Bei Wechselstrom kann man die Fahrtrichtung nicht so einfach vorherbestimmen weil in der Lokomotive ein Fahrtrichtungsumschalter (früher Relais, jetzt Elektronik) sitzt, den man vom Trafo aus mit einem 24 V Stromstoß umschalten kann. Eine Wechselstromlokomotive wird nach einem Stillstand immer in der zuvor gefahrenen Richtung weiterfahren wenn man den Trafo aufdreht.

Im Digitalbetrieb liegt am Gleis immer eine Wechselspannung oder Gleichspannung (je nach System) in einer bestimmten Höhe an und die Lokomotiven werden durch Frequenzänderungen gesteuert. Darum kann man eine Analoglok nicht auf einer Digitalanlage fahren lassen.

Zubehörteile wie Weichen, Signale, Schranken, Beleuchtung, usw. werden, bis auf wenige Ausnahmen, mit Wechselstrom betrieben.

Gruß HobbyTfz

Und die Stromart kann man nicht einfach so beliebig tauschen. Die ist bei der jeweiligen Modellbahn festgelegt. Es gibt halt Systeme, die fahren mit Wechselstrom und es gibt Systeme die fahren mit Gleichstrom.

Je nach dem wie du fährst, wenn du digital fährst, keinen. Wenn Analog, dann ja. Die Fahrtrichtung kannst du nur  bei Gleichstrom richtig einstellen.