Sind alle Stromarten gleich gefährlich?

6 Antworten

Hallo,

alle Spannungen unter 50V bezeichnet man als Kleinspannung und entsprechen der maximal zulässigen Berührungsspannung.

Gefährlich ist nicht die Spannung sondern der daraus resultierende Strom. (Er definiert sich über die Spannung und dem Widerstand, zum Beispiel den Deines Körpers)

Ein Weidezaungerät zum Beispiel kann 6000 oder 10000 Volt haben und es tut Dir nichts an außer das Deine Muskeln heftig zucken (sehr unnangenehm). Es wird kein lebensgefährlicher Strom fließen weil a) die Energiemenge zu gering ist die vom Gerät kommt und b) der Zeitraum nur Milisekunden beträgt.

LG Hanna

Die maximal zulässige Berührungsspannung liegt bei 50 Volt AC und 120 Volt DC also 120 Volt Gleichspannung und 50 Volt Wechselspannung.

Wechselspannung ist aus mehreren Gründen gefährlicher als Gleichspannung. Zum einen besteht ein erhöhtes Risiko an einem Herzkammerflimmern zu erleiden auch bei verhältnismäßig geringen Körperströme.

Der andere Grund liegt in der Impedanz des menschlichen Körpers, denn dieser besteht aus einem ohmschen und einem kapazitiven Anteil. Der kapazitive Blindwiderstand XC entwickelt sich bei einer Kapazität sobald an ihr eine Wechselspannung angelegt wird der Blindwiderstand XC kann dann folgendermaßen berechnet werden:

XC=1/2*Pi*f*C

Wie man unschwer erkennen kann singt der kapazitive Blindwiderstand je höher die Frequenz wird Punkt das heißt an Wechselspannung ist der kapazitive Blindwiderstand grundsätzlich größer als bei einer Gleichspannung dann bei einer Gleichspannung ist die Frequenz Null und damit ist der Widerstand unendlich groß. Die gesamte Impedanz hängt dann nur noch vom ohmschen Anteil ab.

Eine hohe Frequenz muss allerdings nicht gleich bedeuten, dass der Strom noch gefährlicher wird. Ab einem bestimmten Punkt macht sich nämlich der sogenannte Skineffekt bemerkbar.

Dieser tritt im Megahertz Bereich auf und bewirkt, dass aufgrund von Wirbelströmen der elektrische Strom nur noch auf der äußeren Hautschicht fließt. Da die Haut des menschlichen Körpers wie ein Isolator wirkt kommt es auch bei verhältnismäßig hohen Spannungen nicht zu einem gefährlichen körperstrom. Dieser Fall ist allerdings in unserem 50Hertz Netz nicht gegeben.

Drehstrom weißt eine noch höhere Gefahr auf. Von Drehstrom spricht man z.b. in unserem dreiphasennetz. Alle drei Phasen sind voneinander um 120 Grad phasenverschoben. Das heißt zwar liegt an jeder Phase gegen Erde gemessen eine Wechselspannung an, doch bei jeder der Phasen kommt die Spannung Immer um 120° zeitlich verschoben. 120°*3=360°

Alle drei Phasen erzeugen also zusammen das was wir Drehstrom nennen. Mit diesen strömen kann man z.b. nun ein Drehfeld erzeugen welcher dann für den Antrieb von Induktionsmotoren sorgt.

Da die Amplituden der Spannungen entsprechend weit voneinander versetzt sind entsteht eine höhere Spannung wenn man Phase gegen Phase Mist als wenn man einfach nur Phase gegen Erde messen würde. Die Spannung steigt um den verkettungsfaktor wurzel3 also 230V*Wurzel 3=c.a 400V.

Der elektrische Strom erhöht sich also basierend auf den ohmschen Gesetz aufgrund der erhöhten Spannung was eben die Gefährlichkeit das Drehstromanschlusses ausmacht.

Wechselspannung ist gefährlicher, da sie das Herz schneller aus dem Rythmus bringen kann. Deshalb gelten auch unterschiedliche zulässige Berührungsspannungen. Bei Wechselspannung ist es 50V und bei Gleichspannung 120V, die noch als Schutzkleinspannung gelten.

Drehstrom lass ich außen vor, da es nichts anderes wie Wechselspannung ist. Nur eben auf drei Leiter mit 120° Phasenwinkel zu einander... Aber selbst bei Berührung zweier Außenleiter ist die resultierende Spannung zwar höher, aber trotzdem ein Sinusverlauf mit gleicher Frequenz.

Da sind die Wirkungen auf den menschlichen Körper deutlich qualitativ unterschiedlich.

Gleichstrom wirkt zerstörerischer auf die Körperzellen und verursacht mehr Verbrennungen, mithin sichtbare Verletzungen. Die Mortalitätsrate ist bei gegebener Spannung vergleichsweise geringer.

Wechselstrom wirkt auf die Herzfrequenz, führt zu Herzflattern und Muskelkrämpfen. Es besteht das Risiko, dass das Opfer die Leitung nicht mehr loslassen kann. Damit steigt die Einwirkungszeit und das Mortalitätsrisiko.

Drehstrom ist nur ein verketteter Wechselstrom aus normalerweise drei Phasen.

Siehe Wiki "Stromunfall"!

Drehstrom sagt mir grad nichts aber ich kann dir sagen das Wechselstrom gefährlicher ist als Gleichstrom

hoyohoo  24.09.2020, 00:26

Drehstrom ist Dreiphasenwechselstrom in Umgangssprache.