Kann man zwei Modellbahn-Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zusammenkoppeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kann man alle Fahrzeuge einer Baugröße bzw. Spurweite zusammenkoppeln. Während in den Baugrößen Z, N und TT die Kupplungen bei allen Herstellern einheitlich sind, gibt es in H0 einige Unterschiede: so haben bzw. hatten Fleischmann und TRIX Express ihre eigenen Kupplungssysteme. Fleischmann hatte früher eine Hakenkupplung, TRIX Express eine Bügelkupplung, die abr zu keinem anderen System passte. Heute haben alle Hersteller (z.B. Märklin, Piko etc.) die genormte NEM-Bügelkupplung bzw. die NEM-Normkupplungsaufnahme, in die sich beliebige Kupplungsköpfe einklipsen lassen. Das ist auch gut so, weil Hersteller wie Roco oder Fleischmann ihre Fahrzeuge mit eigenen Kurzkupplungsköpfen ausstatten, die dann wiederum nicht zu den Bügelkupplungen passen. Wie gesagt: durch die NEM-Kupplungsaufnahme lassen sich prinzipiell alle Kupplungen aller Hersteller verwenden und man kann den gesamten Fahrzeugpark auf ein System umrüsten. Sollen auch ältere Fahrzeuge eingesetzt werden, empfiehlt sich als Standard die Bügelkupplung, hierfür gibts die meisten Austauschkupplungen.

Soweit ich weiß, haben die Fahrzeuge alle unterschiedliche Kupplungen, so dass sie nicht zusammen in einem Zug laufen können.

H0 ist zwar die Spurbreite, aber die sonstige Technik ist zu unterschiedlich!

Kahodi  24.10.2019, 17:07

Die Kupplungen sitzen heute in einem genormten Schacht und die Kupplungsköpfe können ohne Werkzeug getauscht werden.

Hallo, man kann Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller zusammen koppeln, vorausgesetzt dieFahrzeuge verfügen über auswechselbare Kupplungen. Die ist eigendlich bei neueren Modellen der Fall. Bei sehr alten Fahrzeugen ist das Auswechseln der Kupplungen meist schwierig oder nicht möglich. Auch muss man in einigen Fällen die Acchsen bzw Radsätze tauschen, das Wechselstrom Radsätze auf Gleichstrombahnen einen Kurzschluss erzugen, durch die leitenden Achsen. Bei Fahrzeugen mit NEM Kupplungsschacht kann man die Kupplungen tauschen. Gruß Hartyjeu

maze121
Fragesteller

Also ich hab im Keller in einem Wäschekorb meines Großvaters noch 3 Märklin Schnellzugwagen-Modelle Baujahr 1965 (Made in Western-Germany) gefunden und die lassen sich an die Baujahr 2011 Baureihe 89 problemlos ankoppeln.

Du kannst nur Lokomotiven anderer Hersteller verwenden die für Wechselstrom geeignet sind. Bei Waggons Radsätze tauschen. Eventuell müssen auch die Kupplungen getauscht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
Kahodi  24.10.2019, 17:06

Auf dem C-Gleis fahren viele Fremdfabrikate ohne Radsatztausch.