Märklin Starter Set 29260 mehrere Lok's

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gratuliere, auch bei Dir war Märklin mit seiner Marketingstrategie erfolgreich. Leider läßt Märklin danach seine Kunden relativ im Regen stehen. Denn es sagt Dir nicht, daß Du eine digitale Starterpackung hast und darauf im Grunde keine analoge Lok darauf fahren lassen kannst. Aber Du kannst Dir jede analoge Lok entweder selbst auf digital umbauen oder auch umbauen lassen. Aber nach dem günstigen digitalem Einstieg wird es teuer. Aber es macht Spaß, mit jedenfalls.

Die 2, gekaufte Lok auf digital umbauen, midestens eine mobile Station (MS 2 - Märklinnummer 60653) und dazu notwendig die digitale Anschlußbox MÄNr 60113 kaufen. Mit der MS2 kannst Du dann auch in gewissem Umfang die digitalen Loks programmieren. Bei den Loks mindestens mit mfx-Dekoder Ausrüstung beachten. Die programmieren sich selbst, sobald Du sie auf das Gleis stellst. Denn beim Selbstprogrammieren mußt Du auf einige Vorraussetzungen achten, zB dem Programmiergleis. Ein separates Gleis zum Programmieren der Loks, damit diese dabei nicht kaputt gehen, wenn Du sie auf die reguläre Anlage stellst. Das geht zwar auch, würde ich aber nie machen - aus Sicherheitsgründen.

Allerdings sind diese Einzelteile relativ teuer im Vergleich zu einer weiteren Starterpackung, welches das alles und mehr (zB mfx-Lok) enthält - zB MäNr 29841.

Der große Vorteil des digitalen Systems ist tatsächlich, daß Du mehrere Loks ohne Blockbildung oder Signale nur mit jeweils einem eigenen Fahrregler und Anschlußbox, damit auch zB mit unterschiedlicher Geschwindigkeit, fahren kannst.

Die Zweite neue Lok ist nur Analog, deswegen fährt sie auf einen Digital Anlage mit höchster Stufe, Analog Loks werden über die Stromzufuhr gesteuert. Im Handbuch musste sehen wie man Digitale Loks Programmiert (alte Digitale Loks muss man öffnen und dort Schalter stellen für eine Lok Adresse).