Kann man eine Digitale Märklin Lok auf Analog fahren?

3 Antworten

hallo, das C Gleis hat keine Metallböschung. Diese ist aus Kunststoff.

Die alten  M Gleise haben einen Metallkörper und eine Metallböschung.

Du kannst digitale Märklinloks auch analog fahren. Die neuen Decoder erkennen das System automatisch. Bei ältern digitalen Lok mit Delta Decoder ist eine manuelle Umstellung möglich.

Mit dem alten blauen Trafo würde ich nicht mehr fahren. Denn es kann durch Überspannung dazu kommen, dass der Decoder und oder die Elektronik zu schaden kommen.

Märklin bietet immer noch eine Aktion an, bei der du die alten Trafos gegen einen Obulus gegen die neuen Trafos austauschen lassen kannst.

Gehe zu einem Märklinhändler und fage nach dieser Aktion. Du bekommst bei Rückgabe des alten Trafos einen neuen, für ca. 60€. ( Ansatt 109€ welches der reguläre Preis wäre)

Hallo, Du kannst den Märklin 37733 analog mit Trafo fahren. Du musst auch nichts umstellen, der Decoder erkennt ob das Fahrzeug auf einem Gleis mit analogem oder digitalen System steht. Du solltest allerdings nur einen Trafo der neuen Generation verwenden (weiße Trafos) z. B. ArtikelNr. 6647, da diese beim Umschalten der Fahrtrichtung die Spitzenspannung begrenzen und somit dem Decoder nicht schaden. Mit der älteren Trafogeneration (blaue Trafos) kannst Du zwar fahren, solltest aber nicht die Fahrtrichtung umschalten, weil einige Serien von Decodern die Spannungsspitze nicht verkraften und beim Umschalten zerstört werden können.

gHeld
Fragesteller

Kann man, wenn man mit dem blauen fährt, macht es großen Schaden oder wäre es möglich?

skinnyjeansfan  18.04.2017, 13:06
@gHeld

Mit dem blauen Trafo fahren kannst Du, ich würde aber nicht umschalten. Ob etwas passiert oder nicht hängt vom Decoder ab. Und wenn der Umschaltimpuls für den Decoder zu stark ist brennt die Elektronik durch, dann ist ein neuer Decoder fällig und das wird teuer.

Selbstverständlich wenn der Triebfahrzeugführer die Baureihen Berechtigung für Digital und analog besitzt. Die Weiterbildung ist Buch Bar unter FireFighter Modellbau.de Bildungs Artikelnummer 7959