Kann ich mit einer Roco Lok auf märklin gleisen fahren wenn sie keinen Schleiferhat?

7 Antworten

Einiges wurde schon geschrieben. Grundsätzlich sind alle 2 Leiter Loks mit Gleichstrom betrieben oder digital. Ohne Schleifer bekommt die ROCO-Lok also nur einen Strom-Pol zugeleitet, da Märklin den 2ten Pol über den Mittelleiter führt.

Eine Anbau eines Schleifers macht keinen Sinn, da zusätzlich der Fahrrichtungswender eingebaut werden müsste und ein Wechselstrommotor. Das sind relativ teure Umbauten. Digital ist nicht ganz meine Welt, ich kann aber nachvollziehen, dass Märklin ein anderes Datenformat nutzt als z.B. ROCO oder andere Hersteller. Da gibt es vermutlich auch noch Unterschiede. Wenn Möglich, würde ich versuchen, die Lok gleich als 3 Leiter Lok zu bekommen, je nach dem ob digital oder analog. Das ist sicher einfacher und kostet weniger. Auch kann die Garantie bei einem Umbau gefährdet sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Griesuh  05.01.2019, 14:09

Märklin nutzt schon seit Jahren Multiprotokolfähige Decoder im gegensatz zu den Gleichstromern

Diese Lok kannst du NICHT auf Märklingeisen fahren lassen.

Denn diese Lok, ohne den Skischleifer, ist für das 2 Leitergleichstrom-System gedacht.

Diese Lok erhält ihren Strom über die Räder von den beiden Aussenschienen. Eine Seite ist Plus, die andere Minus.

Beim Märklinsystem erhalten die LOks ihren Strom von den Pukus in der MItte des Gleises über den Skischleifer. Die beiden Aussenschienen sind Masse und haben immer das gleiche Potenzial , sprich sie sind miteinamder verbunden.

Hallo BrickMacker

Wenn sie keinen Schleifer hat ist das eine Gleichstromlok und da braucht man auf den beiden Gleisen Plus und Minus. Bei Märklin-Gleisen sind aber die beiden Schienen elektrisch miteinander verbunden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo BrickMacker.

um die Roco-Lok - oder auch jede andere Gleichstrom-Lok - auf Märklin-Gleisen fahren zu lassen, brauchst Du auf jeden Fall einen Mittelschleifer, der unter die Lok montiert wird.

Analog:

Der Mittelschleifer und die beiden Seiten der Radschleifer werden dann mit einem Umschaltrelais verbunden, das wieder an die Platine angeschlossen wird. Das Umschaltrelais ist bei Märklin für die Fahrtrichtung zuständig.

Digital:

Evtl. muss der Decoder getauscht werden, da Märklin ein anderes Sendeformat (MM, Motorola) hat als die anderen DC-Hersteller (DSS, DCC).

Freundliche Grüsse

Martin

PS wie immer alles ohne Gewähr! {(;-)}=

Woher ich das weiß:Hobby
Griesuh  05.01.2019, 14:09

Märklin nutzt schon seit Jahren Multiprotokolfähige Decoder im gegensatz zu den Gleichstromern.

Nein. Du brauchst den mittleren Schleifer für die Stromaufnahme.

Aber selbst, wenn dieser vorhanden wäre: Roco fährt mit Gleichstrom, Märklin Wechselstrom. Das passt nicht zusammen. Es sei denn, du betreibst deine Anlage mit Gleichstrom?

Woher ich das weiß:Hobby
airblue68  04.01.2019, 22:38

 "Märklin Wechselstrom"

Also in meiner Kindheit, so 55 Jahre her, da hatte Märklin Allstrommotore drin, die fuhren mit Gleich- und Wechselstrom, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

ronnyarmin  04.01.2019, 22:50
@airblue68

Mag sein. Er hat aber eine Lok von Roco. Da diese keinen Mittelschleifer hat, wirds wohl eine Gleichstromlok sein. Da Märklin mit Wechselstrom betrieben wird, kann die Roco-Lok nicht laufen.

airblue68  04.01.2019, 22:54
@ronnyarmin

Ja das mit dem Mittelschleifer ist klar, das war auch damals schon ein Problem, Märklin war mit keiner anderen Bahn kombinierbar.

ronnyarmin  04.01.2019, 22:56
@airblue68

Damals war keiner der drei bekannten Hersteller (Trix, Fleischmann, Märklin) mit dem anderen kombinierbar. Das war nicht nur eine Frage der Stromart und der Art der Stromaufnahme, sondern auch der Höhe der Spurkränze.

wikinger66  05.01.2019, 12:33

Roco bietet auch eine Märklin-Ausführung an. Es bleibt trotzdem eine Gleichstromlok!

Griesuh  05.01.2019, 14:07

Leider ist deine Antwort nicht hilfreich, da die Aussage nicht stimmt.

Früher in den Anfangsjahren der Modellbahn bis Ende der 1940 jahre war das so.

Aber dann kamen die Allstrommotoeren, auch bei Märklin.

Und in der heutigen Digitalenzeit, spilet der "Strom" keine Rolle mehr.

Denn ob 2 Leiter oder 3 Leitersystem: digitale Loks fahren vereinfacht ausgedrückt mit einem impulsgesteuerten gleichgerichtetem Wechselstrom.

Heutzutage kommt es eben nur noch auf die Art der Stromzuführung an.

ronnyarmin  05.01.2019, 15:35
@Griesuh
Heutzutage kommt es eben nur noch auf die Art der Stromzuführung an.

Kommt es nicht auch auf die Stromart an? Die Spannungsversorgung (Gleich- oder Wechselspannung) spielt doch auch eine Rolle.

Griesuh  05.01.2019, 16:15
@ronnyarmin

Eben nicht mehr. Die Spannungsquelle ist ein impulsartiger gleichgerichteter wechselstrom. Einzig die Datenformate sind unterschiedlich. Wobei die heutigen Decoder Multiprotokollfähig sind. Sprich sie verstehen DSS; DCC, MM, mfx, Motorola und andere.

ronnyarmin  05.01.2019, 16:53
@Griesuh

Märklin analog wird nach wie vor mit Wechselspannung betrieben. Bei Märklin digital ist auf deren Seite nicht ersichtlich, ob die Spannungsversorgung (nicht die Steuersignale) mit Gleichspannung erfolgt.

Griesuh  05.01.2019, 17:09
@ronnyarmin

Wir reden hier von digitalem Betrieb und nicht von Anlogembetrieb. Das musst du unterscheiden.

ronnyarmin  05.01.2019, 17:13
@Griesuh

Ok.

Nun wissen wir leider nicht, welcher Art die Anlage des Fragestellers ist.

Jo3591  06.01.2019, 12:15
@Griesuh

Stimmt fast, aber nicht ganz, die Fahrzeuge haben unterschiedliche Radsätze!

Griesuh  06.01.2019, 13:45
@Jo3591

Nicht nur das: bei den 2 Leiternutzern ( "Gleichstromern") sind die Achsen isoliert ( wenn du das meinst mit Radsätzen-- vom Spurkranz mal abgesehen) und bei Märklin nicht. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema und hat erst mal mit dem Strom nichts zutun.

ronnyarmin  06.01.2019, 13:50
@Griesuh

Die isolierten Radsätze sind auf dem Märklingleis kein Problem. Nur umgekehrt würde es nicht gehen.

Jo3591  06.01.2019, 15:51
@ronnyarmin

Aber die unterschiedliche Spurkränze und der unterschiedliche Innenabstand der Radscheiben (14,3 gegenüber 13,8 mm) machen Probleme.

schwarzerkicker  16.05.2020, 10:30

Im Digitalzeitalter ist die Stromart und das Protokoll (DCC) inzwischen bei allen gleich. Schleifer drunter basteln, Decoder rein und fertig.