Ist das a-Gleis von piko das gleiche vie das k-Gleis von maerklin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,Deine Frage zielt in zweierlei Richtung.

Das Piko-Gleis und das Märklin-Gleis sind nicht kompatibel, wenn wir hier schon richtig beschrieben, hat das Märklin-Gleis einen Mittelleiter, der den Bahnstrom führt und was noch fataler ist, die beiden Schienen - das sie bei Märklin zur Masseführung dienen - sind nicht elektrisch von einander getrennt.

Wenn du allerdings Piko-Fahreuge auf digitalen Märklin-Anlagen einsetzen möchtest, dann funktioniert das ziemlich gut, dann dann musst Du nur beide Radschleifer zur Masseführung einsetzen und einen Schleifer für die Fahrstromaufnahme anbauen.

So problemlos geht das aber nur bei digital gesteuerten Anlagen, weil Märklin hier auch Gleichstrom einspeist. Die alten Märklin-Loks benötigen noch den Wechselstorm-Impuls um das Umschaltrelais anzusprechen, da ist dann ein größerer Umbau notwendig.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage ein wenig erhellend beantworten ;)

Nein, Maerklin und Piko sind allgemein nicht kompertibell. Denn Bei Märklich sind die Gleise gleichgepolt und in der Mitte der Schienen befinden sich die gegengepolten Kontaktstellen. Das heißt, eine Lok ohne Mittelabnehmen kann nicht auf diesen Gleisen fahren.

Komikatze
Fragesteller

Ja, gut . Hab ich mir eigentlich schon gedacht! Aber danke ;)

Nein. Märklin hat ein 3-Leiter Gleis und Piko hat ein 2-Leiter Gleis . Aber du kannst mitten im gleis von Piko ein Draht drauf kleben und verkabeln dann kannst du es benutzen . Wie immer übernehme ich keine Haftung !!!! ( steht auch im Modellbahnforum  mit dem Draht ! ) Ich hoffe ich habe dir sehr geholfen !!

Nein. Piko ist ein 2-Leiter-Gleis, Märklin ein Gleis mit Mittelleiter. Piko Gleise passen aber mit Gleisen von anderen Herstellern zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage