Schienen leiten keinen Strom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal, ob die Schienen oxidiert sind, eventuell mit feinstem Schmirgelpapier drüber obs dann geht.

Geil danke! Jetzt gehts, wenn auch nur stockend. :D Ich schleif dann noch besser drüber!!

Ich gehe von Modellbahn aus. (Für eine "große" Dampflok musst du den Ofen anmachen :D)

Besorge dir ein Multimeter (solltest du als Modellbahner unbedingt für sowas haben) und klopfe die Fehlerursachen ab:

- Gibt der Eisenbahntrafo (ohne dass was angeschlossen ist) genügend Spannung?

- Gibt er die zum Zug passende Spannung ("Voltzahl" und Spannungsart bzw. Gleich/Wechselspannung)?

- Hast du in deinem Schienenkreis einen Kurzschluss? (Ohm-Messung ohne aufgesetzte Züge, 0 Ohm=Kurzschluss)

- Kommt die Spannung am Gleis evtl nicht an? (Spannung zwischen den Metallschienen messen)

- Hat die Lok evtl. einen Kurzschluss? (Kurzschluss = 0 Ohm)

- Bekommt die Lok ausreichend Kontakt mit den Schienen?

- Reicht die Leistung des Trafos? (Lok mit Waggons aufsetzen und "fahren" lassen, auch wenn sie sich nicht bewegt. Ist die Spannung auf den Gleisen noch hoch genug!)

- Ist die Lok evtl. zu schwach bzw. Der Zug zu lang? (Dann fährt die Lok ohne Waggons)

- Brummt die Lok wenigstens? Dann versuchst du evtl., eine Gleichstromlok auf einem Wechselstrom-Schienennetz zu betreiben (Gleichrichter einbauen oder passenden Trafo verwenden)

Wenn du kein Multimeter hast, kannst du behelfsmäßig mit einer 12V-Glühlampe, die mit 2 Drähten ausgestattet ist, das Vorhandensein von Spannung grob überprüfen.

Das geht nicht, weil ja dann die ganze viel schwerere Lok bewegt werden müsste und nicht nur die Räder...