Modellzüge von „Lima“ auf Schienen von Märklin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist etwas richtig interessantes. Ich gehe mal davon aus, das mit funktionsfähigen Stromabnehmern der Betrieb möglich sein kann. Das Märklin-Gleis benutz ja beide Schienen als Rückleiter und den Mittelleiter für den Fahrstrom. Diese Symmetrische Bauweise hast Du mit dem Fahrdraht auch. Der Verläuft mittig zwischen den Schienen, nur eben oben drüber. Wie sich das Radprofil mit Märklin verträgt, habe ich nicht erlebt. Da der Rückstrom der Lima-E-Lok über eine Seite der Räder zur Schiene geleitet wird, ist das elektrisch kein Problem. Zu beachten sind 2 Punkte. Die Lok muss von Schiene auf Oberleitung umgeschaltet oder gesteckert werden und braucht "Ihr" gewohntes Fahrpult. Plus am Fahrdraht, Minus an die Schiene. Der 2te Punkt, die Loks sollten alle mit den stromrückführenden Rädern in der Selben Richtung stehen. Also entweder alle links oder alle rechts den Strom ans Gleis abgeben. Sonst fahren die in entgegengesetzte Richtungen. Die Märklin-Loks werden nicht beenflusst. Stoppabschnitte vor Signalen müssen im Fahrdraht eingerichtet werden. Das entspräche wieder der Unterbrechung des Mittelleiters bei Märklin. Wichtig dabei, das Signal muss 2 elektrisch getrennte Fahrstromschalter haben oder ein Relais zum Signal parallel gechaltet werden, damit die E-Loks auch anhalten.

Diese Hinweise könnten auch für E-Loks anderer Hersteller angewandt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau
Modellbahn123  15.01.2022, 08:30

Krass wie gut du dich auskennst

Carsten1  17.01.2022, 17:21
@Modellbahn123

Danke dafür. Eigentlich ist das einfaches, logisches Denken, vieles habe ich als Kind oder Jugendlicher aber auch selber ausprobiert. Einiges davon ist halt "hängen" geblieben.

Carsten1  14.09.2022, 09:15
@Carsten1

Schade, dass ich den Kommentar erst jetzt gesehen habe. Im Prizip habe ich den größten Teil meines Wissens genau so erlangt. Probieren geht über Studieren und genau, logisch Denken. Wie mein Vater immer sagte, Probleme sind da um gelöst zu werden. "Dickes Augenzwinkern"

JPROBERLIN  15.01.2022, 11:03

Klasse Antwort!

Wie sich das Radprofil mit Märklin verträgt, habe ich nicht erlebt.

Das hat bei mir eigentlich noch nie Probleme gemacht...

Die Frage ist, ob die Lima-Loks Oberleitungsbetrieb können (ist der Pantograph entsprechen konstruiert und elektrisch angeschlossen?) und wenn ja, ist der Pantograph immer mit einer Schienenseite verbunden, oder gibt es einen Umschalter.

Wäre der Panto immer mit einer Achshälfte verbunden gibt es auf Märklin-Schienen einen Kurzschluss.

Gibt es einen Umschalter, der eine Achshälfte trennt, sollte es gehen.

Ich habe leider keine Lima-Loks und auch noch recht wenig Erfahrung mit Oberleitung, kann daher keine direkte Auskunft geben. Ich würde mal dem Hersteller eine Mail schreiben und nachfragen (vielleicht gleich auf Englisch?).

KonstantinBeyer
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die Antwort… Ich habe ein paar Lima-Loks mit Abnehmer für die Oberleitung gesehen, daran sollte es also nicht liegen. Ich weiß nur nicht genau wie das unten an den Schienen dann ist…

Hallo KonstantinBeyer

Lima-Loks auf Märklin-Schienen wird schon an den Radsätzen scheitern. Da bekommst du Probleme bei den Weichen.

Rein elektrisch kann das funktionieren wenn man sich auskennt, weil Märklin fährt mit Wechselstrom und Lima mit Gleichstrom

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
schwarzerkicker  12.02.2022, 15:39
Lima-Loks auf Märklin-Schienen wird schon an den Radsätzen scheitern. Da bekommst du Probleme bei den Weichen.

Nur auf dem alten Metallgleis, das aber eh kaum noch in Gebrauch ist und auch schon ewig nicht mehr angeboten wird.
Das K-Gleis hat ein ähnliches Schienenprofil wie das alte Fleischmann Gleis und beim C-Gleis sollte es ohnehin kein Problem mehr geben.