lima+märklin

2 Antworten

Nein, du kannst kein Gleichstrom System und ein Wechselstrom System kombinieren, das geht nicht. Bei den alten Märklin Schienen konntest du auf den Schienen Gleich- oder Wechselstrom Loks fahren lassen da jede Schiene und der Mittelleiter getrennt waren und so möglich war Gleichstrom mit + auf der einen Schiene und - auf der andern Schiene zu haben so konnte man z.B. Lima oder Märklin auf den Schien fahren lassen aber nicht beides zusammen, dies würde nur einen gefährlichen Kurzschluss und oder Überspannung verursachen.

Nein, Lima ist ein zwei Leitergleichstromgleis, während Märklin ein drei Leiterwechselstromgleis ist, erkennbar an den Punktkontakten in der Gleismitte.

tranks  06.09.2013, 18:33

Falsch Lima wird mit Gleichstrom betrieben eine Schiene + die andere - , bei Märklin ist der Mittelleiter + und die Schienen rechts und links -.

BossUwe  08.09.2013, 17:25
@tranks

Trotzdem wird das Märklingleis oft als drei Leitergleis bezeichnet, auch wenn die beiden Schienen der Rückleiter sind. Das Märklingleis wird deswegen auch drei Leiterwechselstromgleis genannt.