Märklin Wagon Umbau?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Checker427

Bei Märklin gibt es für die verschiedensten Waggons Gleichstromradsätze. Den Schleifer musst du abmontieren. Wie die Stromabnahme dann bei den Gleichstromradsätzen erfolgt musst du wahrscheinlich improvisieren, außer die Stromabnahme ist bei diesen Gleichstromradsätzen von Märklin gelöst

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Carsten1  10.08.2021, 13:02

Soweit schon ein guter Ansatz. Die Radsätze sollten erhältlich sein. Da das ganze Wagenmodell wohl aus Metall gefertigt ist, wird es ein wenig aufwändig sein, den Strom ohne Kurzschluß ins Wageninnere an die Beleuchtung zu bekommen. So wie der Wagen da abgelichtet ist wird der Strom vom Schleifer mit einem Flachstecker und einem daran angepressten 1-adrigen Kabel in das Wageninnere geleitet. Über die Lampen und deren Fassungen besteht dann die Verbindung zum Wagenkasten, quasi wie im Auto. Zuletzt wird über alle Räder die Verbindung zur Schiene hergestellt. Jede Gleichstrombahn macht das anders. Die Drehgestelle sind einmal nach links und das andere nach rechts isoliert und nehmen so (+ und -) auf. Bei 2-Achsern wird gerne mit Radschleifern der Strom in den Wagen gebracht. So ist die Übertragung einiger Maßen konstant. Mit kleinen Akkus oder Kondensatoren werden Spannungslücken ausgeglichen. Ich würde mich da doch einmal an einen niedergelassenen Fachhändler wenden. Die helfen gerne Weiter und wissen, über Ersatz- oder Umbauteile Bescheid.

HobbyTfz  20.08.2021, 13:33

Danke für den Stern

Hallo, Ich sage auch ja.. Du brauchst dazu isolierte Radsätze und entsprechende Stromabnehmer.... Der Schleifer kann weg

Viele Grüße Axel

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Checker427

Bild zum Beitrag

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Hallo Checker427

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)