Märklin Eisenbahn funktioniert nicht mehr. Was tun?

3 Antworten

Da Gleise und Schleifer gereinigt wurden, denke ich:

Bitte auch einmal die Räder der Lok reinigen.

Hilft das auch nicht:

Lok aufschrauen, das alte und evtl. verharzte Öl entfernen und das Getriebe mit einem Tropfen Öl neu ölen.

Dann sollte es wieder klappen.

Wenn die Lok nur stockend fährt, flackert dann auch die Beleuchtung?

Dann liegt die Ursache in mangelhafter Stromabnahme.

Schleifer reinigen - wenn abgefahren tauschen, Räder reinigen, Schienenprofile mit einem weichen Lappen und Reinigungsbenzin reinigen. Keine schmirgelnden Stoffe nehmen.

Wenn die Lok nur stockend fährt, leuchtet dann die Beleuchtung einwandfrei?

Dann liegt die Ursache im Motor bzw. Getriebe.

Lok öffnen, Getriebe reinigen und leicht ölen, Antrieb auf Leichtgängigkeit prüfen. Bürsten des Motors herausnehmen, wenn abgelaufen dann austauschen. Ggf. Motorschild abnehmen und Kollektor reinigen (Pinsel mit Reinigungsbenzin). Die Spalten zwischen den Kontaktflächen des Kollektors vorsichtig mit einem Zahnstocher nachziehen. Lok zusammenbauen - fahren.

Kleine Mengen Öl: Eine Stecknadel aus Mutters Nähkasten leicht in die Ölflasche tauchen. Das was an der Spitze hängen bleibt, reicht dicke für ein zu ölendes Lager aus.

Eine sehr gute Anleitung für alle möglichen Pflegearbeiten an den Loks und ihre Diagnose gibt es im alten Märklin-Katalog von 1982, erhältlich bei Ebay.

Hallo Unlep

Auch die Räder gehören gereinigt. Wenn die Beleuchtung der Lok funktioniert dann brauchen wahrscheinlich die Motorlager einen Tropfen Nähmaschinenöl

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby