Modellbau: Wie konstruiere ich eine Modellbau-Beleuchtung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen brauchst du einen speziellen Trafo (z.B. den Lichttransformator 5200 von Viessmann), und zum anderen benötigst du Verteilerklemmen (Verbraucher parallel an die Verteilerklemmen anschließen). Wichtig ist vielleicht noch, dass du darauf schaust, auf welche Spannung die jeweiligen Leuchten ausgelegt sind, da sie sonst evtl. entweder nicht oder nur sehr schwach leuchten, oder sehr hell leuchten bzw. durch den hohen Spannungsabfall an dieser kaputt gehen.

Der genannte Trafo wäre übrigens auch vor Überlastung und Kurzschluss geschützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du solltest Dir Gedanken machen, in welchen Gruppen Du die Beleuchtungen schalten möchtest, denn beispielsweise Flutlichtstrahler eines Stadions sollten nicht immer brennen sondern schaltbar sein... sonst hast Du einen statischen Christbaum gebaut. Mit Gruppen kannst Du auch automatische Schaltvorgänge, beispielsweise beleuchtete Fenster in Häusern zusammenfassen, so daß das Ganze hinterher etwas "lebendiger" wird.

Die Gruppen solltest Du zusammenfassen und irgendwo außen in einer Verteilung zusammenfassen, an die Du auch immer ohne große Probleme hinkommst, um ggf. Änderungen zu machen. NICHT irgendwo unten dransetzen, wo Du hinterher nur Gebuckel beim dran Arbeiten hast.

Zum zusammenfassen von Gruppen hast Du von den einzelnen Teilnehmern nun die Angabe von Spannung und Strom... die Du für sinnvolle Gruppen in der Zusammenstellung natürlich brauchst. Wenn Du Dir hierzu die Grundlagen des ohmschen Gesetztes in Sachen Reihen- und Parallelschaltung anschaust (verhalten von Spannung, Strom, (Gesamt-)widerstand und Leistung), dann hast Du eigentlich schon allles, was Du brauchst. Das ohmsche Gesetz ist soweit überschaubar und auch kein Hexenwerk; selbst wenn Du nicht gleich alles blind verstehst, hilft es trotzdem ein merkliches Stück weiter. Wenn Du Deine Gruppen zusammengestellt hast, dann auch tunlichst Unterlagen / kleiner Schaltplan machen, damit Du später genau weißt, was wo hängt... Du wirst es, vor allem, wenn die Anlage größer wird, irgendwann man gut gebrauchen können :-). Wenn Du Deine Planung nebst "Doku / Schaltplan" fertig hast, wäre es zu empfehlen, irgend einen Elektriker (oder auch Forum) das Ganze kurz checken zu lassen, damit das dann auch auf anhieb funktioniert und nicht anstelle der Straßenbeleuchtung der ganze Staßenzug brennt :-)... das wäre Schade um die viele Arbeit!

Mfg