Modelleisenbahn fährt nicht?

4 Antworten

Ich vermute, eine Leitung am Verteiler hängt verpolt am Gleis. Das heißt bei 3-Leiter, dass eine abgehende Leitung vielleicht verkehrt herum im Verteiler eingesteckt ist oder am Gleis die Adern vertauscht wurden. Im Verteiler verkehrt herum einstecken ist aber eigentlich ausgeschlossen, da die Stecker wohl nur in einer Ausrichtung passen. Mein Vorschlag, alle Abgehenden Leitungen am Verteiler abziehen und dann schon mal testen, ob die "Stop"-Meldung kommt oder das hochfrequente Rauschen (Digitalstrom) zu hören ist.

Jetzt steckst Du jeden Anlagenabschnitt je einmal einzeln an dem Verteiler an und testest jedes mal durch. Tritt dabei bereits die "Stop"-Meldung auf ist der betreffende Abschnitt zu prüfen. Alles, was Strom aufnimmt abräumen und den Stecker am Verteiler abziehen. Dann mit einem Durchgangsprüfer am Stecker oder einer Schiene testen, ob da Strom fließen will. Zeigt der Test keinen Stromfluss, ist zumindest in der Verkabelung und den Gleisen von dem betroffenen Abschnitt kein Kurzschluss vorhanden. In diesem Fall kannst Du den Abschnitt mit einer Lok prüfen.

Funktioniert so jeder Abschnitt einzeln, kommt der 2te Schritt. Stecke 2 Abschnitte an den Verteiler und Überfahre mit der Probelok einen Übergang zwischen den Abschnitten und achte auf die "Stop"-Meldung. Bleibt die aus, kommt der 3te Abschnitt dazu. Wieder testen. Ok? Dann der 4te Abschnitt und zuletzt der 5te.

Ist die gesamte Gleisanlage nicht in elektrisch getrennte Abschnitte aufgeteilt, kann der Fahrtest mit der Lok jeweils erst entfallen. Dann ist aber die Zuleitung eines Gleisanschlusses verpolt. Den Bitte umpolen und der Fehler müsste behoben sein.

Viel Erfolg beim Testen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Vielleicht ein Kurzschluss...

Musst den Kurzschluss finden, dann sollte alles wieder laufen.

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Hobby

Moin,

ist vielleicht eine Kopplung entstanden? Versuche mal nacheinander 1 Anschluss zu entfernen, also so das immer nur 4 Anschlüsse in Betrieb sind.

Modellbau2020
Fragesteller

Das habe ich schon probiert. Sogar nur mit einem.

LKuIK  03.11.2021, 21:45
@Modellbau2020

ist denn nur das Gleis angeschlossen oder weitere Verbraucher?

Modellbau2020
Fragesteller
@LKuIK

also an diese Gleisbox sind nur die Gleise angeschlossen, wenn du das meinst

LKuIK  03.11.2021, 21:52
@Modellbau2020

Da muss es irgendwo eine Kopplung (Kurzschluss) geben wenn der Verteiler ungewöhnliche Geräusche macht. Prüfe die Gleisanlage, vor allem die Weichen.

Modellbau2020
Fragesteller
@LKuIK

Wenn das der Fall sein sollte, ist dann die ganze Anlage kaputt oder ist das noch zu retten?

Modellbau2020
Fragesteller
@LKuIK

Also ich meine damit, dass wenn ich erkenne, dass es ein Kurzschluss war und ich es behebe, sind dann die Schienen oder die Gleisbox kaputt?

Ich denke du hast durch das Vertauschen von Kabeln am Verteiler einen Kurzschluss erzeugt, da die Stopp-Taste auf rot gesprungen ist.

Woher ich das weiß:Hobby