Modellbau: Ist der Stromkreis richtig/fehlerhaft/...?

Skizze - (Elektronik, Strom, Modellbau)

3 Antworten

ändere deinen Schaltplan bei den Lämpchen so, dass alle Kreise mit X in der Mitte nebeneinander liegen und jeweils oben alle miteinander verbunden sind, und unten ebenso.

Das nennt man parallel schalten und somit bekommt jedes Lämpchen seine 12 Volt.

Du hast auf der linken Seite 3 Lämpchen untereinander und rechts zwei untereinander. Es soll kein untereinander mehr geben, nur noch nebeneinander. (Auf der Zeichnung und natürlich entsprechend verdrahtet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Hy300
Fragesteller

Wenn ich hier doch noch ein Bild rein setzen könnte, dann währe es viel einfacher:-)))

Also Quasi:

Trafo-Sicherung-Lampen die jeweils in der Mitte untereinander "gereiht werden" und dann wieder-Trafo

( )Trafo_____Sicherung_______

                                                    I

                                              I          I

                                              I          I

                                                  OX-Lampe

                                                  OX

                                             I             I

                                                    I

()Trafo_____________________

Und das Ganze jeweils in den vier Gruppen

Man muss nur kreativ sein:-)))

realistir  18.06.2017, 15:20
@Hy300

sag mal, wieso kannst du meine Beschreibung oben nicht verstehen? Wieso bleibst du wieder bei deiner Irrsinnigen Reihenschaltung also zeichnerisch untereinander?

Ich habe doch deutlich genug gesagt, alle Lämpchen nebeneinander, also auf einer einzigen horizontalen Linie! Was ist denn da soo schwer doch noch falsch zu verstehen?

Alle auf einer zeichnerischen Ebene nebeneinander zeichnen, und alle Anschlüsse oben miteinander verbinden und alle Anschlüsse unten miteinander verbinden. Ein Trafoanschluss kommt dann an die oberer Reihe und einer an die untere Reihe.

Wozu sollte ich jetzt ein Bild zeichnen, ich bin etwas schlauer und fauler. ;-) Ich suche im Netz nach einem Bild, verlinke das.

Also hier ein Link: schau genau hin was Parallelschaltung zeichnerisch und technisch bedeutet! Hoffentlich verstehst du es jetzt.

https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/wie-unterscheiden-sich-parallel-und-serienschaltung.html

Hy300
Fragesteller
@realistir

Danke, ja jetzt hab ich es kappiert;

Elekronik ist nun halt mal nicht mein Gebiet und für mich schwer verständlich.

Da die lampen für 12v sind und der trafo 12 liefert müssten alle parallel geschaltet werden. In einer Reihenschaltung addieren sich die Spannungen, bedeutet das bei drei hinter einander geschalteten Lampen jeder nur noch 4 V bekommt. Der gesamtstrom wären dann 20*0,07A also 1,4A. Würde also passen.

Hy300
Fragesteller

Also d.h. quasi alle Laternen hintereinander und wo kommen dann die 0,5 A Sicherungen hin?

bigflavor  18.06.2017, 14:13

Nein eben nicht hintereinander sondern parallel. Alle Minus-Beinchen der Lampen kommen zusammen und alle Plus-Beinchen ebenso zusammen. Die Sicherung dann einfach zwischen Trafo Plus und den ganzen Plus-Beinchen.

Hy300
Fragesteller
@bigflavor

Aso okay jetzt; Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe: Alles bleibt wie auf der Skizze, nur dass die 4x5 Lämpchen die vom Verteiler aus weg gehen  parallel geschaltet werden und dann an den 4 "Gruppen" jeweils davor eine Sicherung setzen.

Oder:

Alle Lampen Parallel schalten und ein e Sicherung mit 0,5 A davor.

Sie meinen schon jeweils die Gruppen oder?

Bin nur Kinderpfleger, deshalb kenn ich mich da nich mit aus;-))

Ich habe dir das jetzt mal ganz grob skizziert, so hättest du eine Parallelschaltung mit deinen Fünfergruppen. Bei der Sicherung hab ich mich vertan. 350 Milli Ampere  ist der Strom der fließt. Also denke ich sollte die 500 Milli Ampere sicherung passen. Allerdings könnte es dann sinnvoll sein zwischen dem Trafo und dem Verteiler noch eine Sicherung einzubauen die dem maximalen Strom des Transformators entspricht.

Mal hoffen du kanndt es erkennen  - (Elektronik, Strom, Modellbau)
Hy300
Fragesteller

Jowoll, Dankeschön:-)