Modelleisenbahn von Analog auf Digital?

2 Antworten

Hey,

Du müsstest dann die Loks mit einem Decoder ausrüsten, damit sie vom SmartControl erkannt und angesprochen werden können.

SmartControl sollte mit ESU-Decodern laufen. Dazu müssten Deine alten Loks eine Schnittstelle (NEM/Pluxx) haben. Bei den ganz einfachen Starterkits haben sie die möglicherweise nicht.

Gruß

DerAlte1965  22.10.2018, 22:15
@Blazej

1-3 haben die Plux22-Schnittstelle, 4 hat eine nach NEM. Du brauchst in jedem Fall für jede dieser Loks noch einen Dekoder, oder Du kaufst gleich die Soundversion, da ist alles schon drin. Auch die 4 sollte sich mit einem Dekoder für Betrieb an SmartControl aufrüsten lassen.

Da würde ich mich an Deiner Stelle einmal beraten lassen, sofern es in Deiner Gegend überhaupt noch einen Modellbahnhändler gibt.

Blazej
Fragesteller
@DerAlte1965

Leider gibts keinem...aber könnte ich Ihnen ein paar Fragen stellen deswegen, im privat Chat falls es einen gibt? Weil ich verstehe leider nicht viel :/

Hallo, die Analogloks müßen zuerst umgebaut werden damit sie mit dem digitalen Signal etwas anfangen können.

Du müßstes dich mal "schlau" machen ob es überhaupt möglich ist das Digitalmodem einzubauen und ob es überhaupt sihnvoll ist wegen der Kosten.

Blazej
Fragesteller

Kann man denn schon Loks mit dem digitalenmodem kaufen die auf der starterkit ohne Probleme fahren würden? Oder wo sehe ich das die sowas eingebaut haben? Danke