Warum gehe ich mit dem N auf extra Stromkreise?

4 Antworten

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Im Prinzip hat man es Dir gestern in der Frage ohne Bild schon erklärt... Schau Dir die Funktionsweise des RCD (Fi) an und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit der Summenstrom im Nennbetrieb 0 ist.

Dann erkennst Du auch schnell, warum Du für die zwei Stromkreise, die über den RCD zusätzlich abgesichert sind, eine eigene N-Schiene hinter dem RCD benötigt wird. Zu dem hast Du den N vom RCD falsch angeschlossen. Der geht in der Zeichnung direkt an den Verbraucher "Stromkreis1) und nicht auf eine Klemme der zweiten N-Klemmleiste.

die zeichnung ist sehr unübersichtlich.

aber im wesentlichen ist es so, dass der fi schalter eben nur funktioniert, wenn der strom, der über den neutralleiter zurück kommt genauso groß ist, wie der der über die phase(n) raus geht.

deshalb müssen die stromkreise, die über den FI laufen eine eigene neutrallteierscheine haben, die eben von der hauptleitung abzweigt.

übrigens, so wie das da gezeichnet ist, ist es leider nicht richtig!

du gehst praktisch von unten an den fi schalter mit einemal phase (vor den sicherungen) ebenso von unten mit einer neutralleiterbrücke von der mittleren schiene aus.

der obere neutralleiter am fi wird an die rechte scheine angeschlossen. ebenso die neutralleiter von stromkreis 1 und stromkreis 2. von oben (links) geht eine brücke zu den fußkontakten der beiden sicherungen unten. und von den sicherungen aus dann zu den leitern von stromkreis 1 und stromkreis 2.

lg, anna

Über den FI-Schalter (RCD) speist Du die beiden Sicherungsautomaten F2 und F3 ein. Und von F2 und F3 gehst Du dann auf F8 und F9, das ist Quatsch bzw. falsch. Von F2 und F3 geht es direkt zu den Verbrauchern (Stromkreis 1 und 2).

Dann zu dem Neutralleiter.

Da nur zwei der Stromkreise über den RCD laufen, muß auch der Neutralleiter separat geführt werden. Das heißt, der N, der aus dem RCD kommt, geht nur auf die rechte Klemmleiste. Von dort werden dann die Stromkreise 1 und 2 mit dem N versorgt.

Hast du mitbekommen, dass das nicht nur ein RCD ist, sondern ein RCD-LS-Schalter?

kkaushsh
Fragesteller

Du meinst RCBO?

kkaushsh
Fragesteller
@heilaw

Woran hast du das jetzt erkannt?

Vielleicht ist es ja nur ein 2poliger Rcd und auf der Hutschiene daneben zwei ganz normale LS Schalter

heilaw  22.03.2022, 18:47
@kkaushsh

Nein, schau mal genau drauf, da steht F1 drauf. F ist die Bezeichnung für eine Sicherung aus dem englischen Fuse.