Digitalt Märklin H0 Fahrtrichtung Wechseln?

4 Antworten

Die Frage ist ja interessant. Wäre es analog, wüsste ich eine Idee. Nur die ist nicht 1.1 auf digital anwendbar. Da ich nicht weiß ob die Central Station Steuerbefehle von einem Externen Schalter übernehmen kann, vermute ich, dass es keine einfache Möglichkeit des Fahrrichtungswechsels einer Lok durch ein Gleis ausgelöst gibt. Es wäre ja zu beachten, ob es jeweils nur 1 bestimmte, immer die selbe Lok sein soll, die die Richtung wechselt, oder ob alle Loks, die auf das Gleis fahren, die Fahrrichtung wechseln sollen. Du musst ja den Befehl an jede Lokadresse senden, deren Fahrrichtung gewechsel werden soll. Aber woher soll das Gleisstück denn wissen, welche Lok gerade da ist. Eine Idee habe ich aber doch. Du musst als erstes mal mit einem Multimeter (Voltmeter) für Gleichspannung testen, ob Gleichspannung oder Wechselspannung als Fahrspannung am Gleis anliegt. Die Digitalsignale sind ja in einen höherfrequenten Wechselstrom auf die Fahrspannung aufmoduliert. Ist also die Basisspannung =Spannung, kannst Du durch Umpolung der Stromanschlüsse die Lok anders herum fahren lassen. Dann müsste aber der ganze Gleisabschnitt, wie eventuell eine Nebenbahnstrecke mit Personenzug-Pendelverkehr umgepolt werden. Bei Wechselstrom geht das nicht, weil die Fahrrichtung in der Lok selbst umgeschaltet werden müsste.

Lösungsansatz 2: Ein Magnetschalter (Reedkontakt) wird von der betreffenden Lok mit angeklebtem Magneten aktiviert und sendet den Impuls an die CS, die dann vorprogrammiert die Lokadresse aufruft und dann den Richtungswechesl auslöst. Aber ob das realisierbar ist, hängt von der Möglichkeit der CS ab, externe Schaltimpulse zu verwerten. Das versuche ich jetzt mal zu ermitteln. Also Bitte etwas Geduld mit mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

So schnell war ich ja noch nie. Ich hab mal einen link vorbereitet.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60215

Der gibt den Artikel (CS 3) vor, der mit der vorhandenen Pendelzugsteuerung und Gleiskontakten S88, die an einen Gleisabschnit angesetzt werden. Derzeit ab Werk nicht lieferbar, auf Händler zurück greifen! Sonst bitte mal Selber auf die Maerklin Webseite gehen und in der Suche "Central Station" eintippen. Unter den erscheinenden Geräten sind jeweils die Dokumente aufgelistet, die als PDF verfügbar sind. Viel Erfolg beim Stöbern.

Woher ich das weiß:Recherche
Roxas689
Fragesteller

danke für die hilfe

es funksionirt so sehr gut....

Frag bei www.drehscheibe-online.de Bereich modellbahn.